Erfahrung und Energie: Emilio Banic bereichert LOK Bernau

Sven SchulzeHerren 1, Specials Leave a Comment

LOK Bernau freut sich, die Neuverpflichtung von Emilio Banic für die laufende Saison in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord bekannt zu geben. Banic, geboren am 21. März 1993, ist ein kroatischer Forward, der mit einer Körpergröße von 1,97 m nicht nur physische Präsenz auf das Spielfeld bringt, sondern auch eine Vielzahl von Fähigkeiten im Gepäck hat, die er im Laufe seiner Karriere festigen konnte.

Seine Basketballausbildung begann bei KK Zadar, einem der renommiertesten Basketballvereine in Kroatien. Nachdem er seine Fertigkeiten in der Jugendabteilung von KK Zadar geschärft hatte, führte ihn seine Reise über verschiedene Stationen in Ländern wie Slowenien und Deutschland. Schließlich fand er sich in der ersten kroatischen Liga wieder, wo er sich als Spieler etablierte. Bei KK SONIK PUNTAMIKA ZADAR konnte er in 10 Spielen durchschnittlich 17 Punkte, 4,3 Rebounds und 1,3 Assists erzielen.

Auf seiner letzten Station bei den Arkadia Traiskirchen Lions in der österreichischen Bundesliga zeigte er ebenfalls starke Leistungen mit einem Durchschnitt von 14,6 Punkten pro Spiel und Trefferquoten von 58 % bei Zweipunktwürfen und 45 % bei Dreipunktwürfen. Zusätzlich dazu verzeichnete er im Schnitt 4,3 Rebounds und 2,2 Assists pro Spiel.

Emilio ist als vielseitiger Spieler nicht nur für sein Scoring bekannt, sondern gilt ebenso als hervorragender Werfer und kann zudem auch als Pick-and-Roll-Spieler glänzen. Neben seinen technischen Fähigkeiten, die ihn auszeichnen, bringt Banic eine unglaubliche Energie und einen Kampfgeist aufs Spielfeld, der oft als „Winner“ Mentalität beschrieben wird. Diese Energie und Emotion sind genau das, was LOK Bernau in dieser Saison benötigt, um das gesamte Team zu motivieren und voranzubringen.

Die Verpflichtung von Emilio Banic erfolgt kurz nach der Ankündigung von George Brock als neuem Point Guard des Teams. Die Kombination beider Spieler verspricht, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine solide Leistung, da sie sich von verschiedenen Positionen aus hervorragend ergänzen können.

Auf seine neue Herausforderung bei LOK Bernau angesprochen, äußerte sich Emilio Banic: „Ich freue mich sehr, diese Saison mit der jungen Mannschaft in der ProB zu spielen. Ich habe wirklich positive Meinungen über den Verein gehört und kann es kaum erwarten, bis ich anfangen kann zu spielen und das Team kennenzulernen, sodass wir auch diese Saison gute Ergebnisse erzielen können.

Trainer Davide Bottinelli fügte hinzu: „Wir sind sehr froh, die Verpflichtung von Emilio offiziell bekannt zu geben. Mit seiner Energie, seiner Erfahrung und seinen allgemeinen Offense-Qualitäten wird er in der Lage sein, der Mannschaft ab sofort zu helfen.

Mit solch einer Verstärkung blickt LOK Bernau zuversichtlich in die weitere Saison und hofft, mit Emilio Banic an der Frontlinie beeindruckende Erfolge zu erzielen.

Weitere Statistiken: https://basketball.eurobasket.com/player/Emilio-Banic/172836

Highlights: