Wintercamp 2024: Eine Woche voller Basketball und Spaß

Leonhard SchieckCamps & Projekte, Specials Leave a Comment

Vom 5. bis 9. Februar 2024 fand unser Wintercamp für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren statt. Es war eine großartige Gelegenheit, neue Freunde zu finden, Basketball zu lernen und zu verbessern sowie jede Menge Spaß zu haben.

Das Camp fand in zwei Hallen statt: der Erich-Wünsch-Halle, wo unter anderem unsere Pro B Mannschaft spielt, und der Halle an der Zepernicker Chaussee. Die Kinder wurden in Gruppen nach Alter und Leistungsstand eingeteilt und von unseren acht qualifizierten und motivierten Trainern betreut.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen, gefolgt von technischen Übungen zu verschiedenen Aspekten des Basketballs, wie Passen, Werfen, Dribbeln, Verteidigen und Zusammenspielen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit verschiedensten Spielformen, bei denen die Kinder das Gelernte anwenden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Die Mittagspause bot die Möglichkeit, sich zu stärken, zu entspannen und sich mit den anderen Kindern auszutauschen. Danach standen Wettkämpfe auf dem Programm, bei denen die Kinder in Teams gegeneinander antraten und um Punkte und Preise kämpften. Die Wettkämpfe waren abwechslungsreich und spannend, von klassischen 5-gegen-5-Spielen über 3-gegen-3-Turniere bis hin zu Geschicklichkeits- und Wurfparcours.

Ein besonderes Highlight waren die Besuche unserer Pro-B-Spieler Emilio Banic, George Brock und Ronnie Rousseau, die am Dienstag und Mittwoch vorbeischauten, um mit den Kindern zu trainieren, ihnen Tipps zu geben und ihre Fragen zu beantworten. Die Kinder waren begeistert, ihre Idole hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen. Am Donnerstag gab es noch eine weitere Überraschung, als unser Pro-B-Trainer Davide Bottinelli eine kleine technische Sitzung mit unseren u10- und u11-Spielern abhielt, die sich auf 1×1-Situationen konzentrierte, in denen die Spieler alles umsetzen konnten, was sie während der Woche trainiert hatten.

Der letzte Tag des Camps war besonders aufregend, denn er begann mit einem Ausflug zum FunJump, einem Indoor-Trampolinpark, wo die Kinder sich austoben und Spaß haben konnten. Nach dem Mittagessen ging es zurück in die Halle, wo das traditionelle Spiel zwischen Trainern und Spielern stattfand, bei dem die Kinder die Chance hatten, ihren Trainern zu zeigen, was sie draufhatten. Das Spiel war hart umkämpft, aber am Ende setzten sich die Kinder natürlich knapp durch. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde, ein T-Shirt und eine Medaille erhielt. Außerdem wurden die besten Spieler und Spielerinnen jeder Gruppe ausgezeichnet und mit einem Pokal geehrt.

Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, die am Wintercamp teilgenommen haben, und gratulieren ihnen zu ihren Leistungen und Fortschritten. Wir bedanken uns auch bei allen Trainern, Betreuern, Eltern und Sponsoren, die zum Gelingen des Camps beigetragen haben. Wir hoffen, dass alle Kinder eine tolle Woche hatten und viel Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf das nächste Ostercamp, wo wir euch alle gerne wiedersehen würden. Bis dahin, bleibt gesund und spielt weiter Basketball!