Trotz starker Einzelleistungen: LOK Bernau kann in Itzehoe nicht punkten

Sven SchulzeHerren 1 Leave a Comment

In einem herausfordernden Auswärtsspiel musste sich LOK Bernau mit 107:85 gegen die Itzehoe Eagles geschlagen geben. Dieses achte Saisonspiel der „Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord“ war für LOK Bernau in vielerlei Hinsicht bedeutsam. Zum einen war es der erste gemeinsame Einsatz der neuen Spieler Emilio Banic und George Brock, zum anderen markierte es die Rückkehr von Elias Rapique nach seiner Verletzung. Gleichzeitig gab es neue Ausfälle, so dass zum Beispiel der bisherige Topscorer Linus Ruf verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Trotz des Endergebnisses gab es positive Entwicklungen, insbesondere die Leistung von George Brock, der mit 27 Punkten, 9 Assists und 6 Rebounds (Effizienz 30) herausragte.

Das Spiel zeichnete sich durch ein Muster aus, das sich früh abzeichnete und über die gesamte Dauer bestand. Nach dem ersten Korb für LOK Bernau fanden sich die Spieler in einer ständigen Verfolgungsjagd wieder, da die Itzehoe Eagles immer wieder Wege fanden, erfolgreich gegen die Verteidigung von Bernau zu punkten. Sowohl gegen Zonen- als auch gegen Mannverteidigung zeigte Itzehoe keine Schwächen.

Offensiv hatte Bernau bessere Phasen, speziell beim Spiel in der Zone und bei gelungenen Ballwechseln, die zu offenen Würfen führten. Dennoch waren die 16 Turnover von Bernau ein kritischer Faktor im Spiel. Auf der Gegenseite erwischte Filmore Beck von Itzehoe einen außergewöhnlichen Tag und erzielte 32 Punkte, indem er 9 seiner 17 Drei-Punkt-Würfe traf. Itzehoes starke Trefferquoten, mit 62% bei Zweipunktwürfen und beeindruckenden 55% von der Dreierlinie, waren ein entscheidender Faktor für deren Sieg.

Neben George Brock trugen auch andere Spieler von LOK Bernau wesentlich zur Mannschaftsleistung bei. Akim-Jamal Jonah erzielte 17 Punkte und holte 10 Rebounds, wodurch er eine Effizienz von 22 erreichte. Elias Rapique steuerte 15 Punkte, 5 Rebounds und 2 Assists bei und erreichte eine Effizienz von 10, während Meo Martin mit 8 Punkten und 9 Rebounds ebenfalls eine Effizienz von 10 erzielte. Emilio Banic, einer der neuen Spieler, steuerte 8 Punkte und 1 Rebound bei.

Trainer Davide Bottinelli äußerte sich nach dem Spiel: „Es ist eine schmerzhafte Niederlage, für die alle verantwortlich sind. Der Schlüssel des Spiels war natürlich die Verteidigung. Uns hat der notwendige Biss gefehlt und die Bereitschaft, uns für die Defensive zu opfern. Daraus ist die fabelhafte Trefferquote von Itzehoe entstanden.“

Die Niederlage gegen die Itzehoe Eagles bedeutet für LOK Bernau nun den letzten Platz in der Tabelle. Doch trotz der Niederlage und der Herausforderungen, die das Spiel mit sich brachte, gibt es Lichtblicke, an denen das Team weiterarbeiten kann. Die Integration der neuen Spieler und die Rückkehr von verletzten Spielern bieten Potenzial für zukünftige Spiele.

Bereits in einer Woche, am 25. November um 19 Uhr in der Erich Wünsch Halle (Tickets verfügbar), steht das nächste Heimspiel an. Es ist ein besonderes Spiel, denn das Derby gegen die Berlin Braves steht bevor. Hier müssen alle, sowohl auf als auch abseits des Feldes, Vollgas geben, um endlich eine Trendwende zu schaffen. Das Team wird weiter hart trainieren und den Blick nach vorne richten, um in den kommenden Spielen eine verbesserte Leistung zu zeigen.

Ausführliche Statistiken: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109708?s=boxscore