Trotz intensiver Defensive: LOK Bernau unterliegt Wolmirstedt in packender Begegnung

Sven SchulzeHerren 1, Specials Leave a Comment

Das fünfte Saisonspiel in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord brachte für LOK Bernau eine Niederlage von 60:83 gegen die SBB Baskets Wolmirstedt. Hervorzuheben ist, dass dies das erste Spiel der LOK ohne ihre drei Import-Spieler war, von denen sich der Verein zu Beginn der Woche getrennt hatte.

Nach einer bewegten Woche und den bedeutenden Entscheidungen bezüglich des Kaders war im ersten Viertel eine spürbare offensive Unsicherheit bei den jungen Bernauer Spielern zu beobachten. Viele unnötige Ballverluste, mangelndes Selbstbewusstsein bei den Entscheidungen und zuweilen verweigerte freie Würfe kennzeichneten ihre Performance. Trotz der Unsicherheit in der Offensive arbeiteten die LOK-Jungs in der Defensive deutlich intensiver als in den vorangegangenen Spielen. Wolmirstedt fand zunächst nicht gut ins Spiel, konnte sich aber durch viele Fastbreakpunkte und 12 Punkte von der Freiwurflinie nach und nach absetzen. Mit einem Stand von 8:22 begann das zweite Viertel.

Im zweiten Viertel fanden die Gastgeber langsam zu ihrer Form und legten in der Defensive noch einen Gang zu. Mit einer Zonenverteidigung gelang es ihnen, den Rhythmus der Wolmirstedter zu stören und sich Stück für Stück heranzukämpfen. Doch die Baskets von Wolmirstedt hatten stets eine passende Antwort bereit: Sie trafen zu entscheidenden Zeiten sicher aus der Distanz oder holten sich durch Offensive-Rebounds immer wieder zweite Chancen. Das Viertel endete nur knapp mit 15:17 zugunsten der Gäste.

Die zweite Halbzeit begann für Bernau hoffnungsvoll. Im dritten Viertel kamen die Gastgeber bis auf 11 Punkte an die Baskets heran. Doch immer, wenn Bernau einen Lauf hatte, zerstörten die Gäste diesen durch präzise Dreier oder einfache Korbleger. Das Viertel endete 22:27 zugunsten von Wolmirstedt.

Das letzte Viertel zeigte die Entschlossenheit von Bernau. Obwohl das Team bis zum Schluss kämpfte und sein Potenzial aufblitzen ließ, konnten sie das Spiel nicht mehr drehen. Wolmirstedt gewann das Viertel erneut knapp mit 17:15.

Linus Ruf von Bernau erzielte 21 Punkte und durch 13 Rebounds auch ein Double-Double. Akim-Jamal Jonah steuerte 19 Punkte und 9 Rebounds bei. Bei Wolmirstedt punkteten drei Spieler zweistellig, darunter Stovall mit 12, Winter mit 18 und der ehemalige Bernauer Marc William Friederici mit 18.

Trainer Davide Bottinelli: „Ein großer Dank geht von Mannschaft und Trainerteam an die treuen Fans von Bernau, die trotz der aktuellen Herausforderungen eine loyale Unterstützung zeigten. Das Team weiß diese Unterstützung zu schätzen und ist sich bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist. Mit Blick auf die kommenden Spiele möchten wir eine positive Bilanz aus diesem Spiel ziehen und in den kommenden Partien eine noch stärkere Performance zeigen.“

Als Nächstes steht am 28.10. ein Auswärtsspiel gegen die Iserlohn Kangaroos an. Bernau wird sich intensiv darauf vorbereiten und alles geben, um sich dort zu behaupten.

Detaillierte Statistiken: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109686?s=boxscore