Lok Bernau Herbstturnier 2023

Ronny MussehlVolleyball Leave a Comment

Alles begann im Sommer und endete glücklich und zufrieden im Herbst.
Nachdem bereits im Juni mit den Vorbereitungen auf unser erstes Herbstturnier nach der langen Corona Zeit begonnen wurde, sehnten nun alle den Oktober 2023 herbei um endlich einmal wieder den Volleyballsport in die Hussitenstadt zu holen.

Mit insgesamt 12 angemeldeten Mixed-Teams (davon 2 Teams vom Lok Bernau) startete das unser Herbstturnier am 21. Oktober genau nach Zeitplan um 9:00 Uhr morgens. Die Organisation war genau durchgetaktet denn bereits um 15 Uhr musste mit den Aufbauarbeiten für das Basketballheimspiel unseres Herrenteams aus der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord begonnen werden und alle Spielfelder geräumt sein.

So gingen in 3 Gruppen jeweils 4 Teams in der Vorrunde an den Start, die mit 2 Sätzen a 10 Minuten ausgetragen wurde. Sicher hatten einige Spieler:innen nach Turnierende noch das laute Signalhorn in den Ohren, welches jeweils zum Satz- und Spielende ertönte. Sorry dafür aber wir wollten einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;).

Nun aber zum Spielbericht:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten unseres Lok Bernau Teams „Mila“, kämpfte sich die Truppe in der Hauptrunde nochmal ordentlich zurück und konnte ein ums andere Mal zeigen, dass Bernau nicht nur im Basketball mithalten kann. In der Vorrunde fehlten leider mehrmals nur wenige Punkte zum Satzgewinn, die jedoch ausschlaggebend für die Gruppenplatzierung waren. „Mila“ beendete daher als 4. die erste Gruppenphase.
In der Hauptrunde lief es dann deutlich besser. Das Team musste sich nur der ebenfalls vom Lok Bernau stammenden Truppe „Netzfetzer“ geschlagen geben und gewann ansonsten jedes weitere Spiel der Hauptrunde.

Die „Netzfetzer“ kamen gut in das Turnier mit einem deutlichen Sieg im ersten Spiel (29:6, 21:8). Im zweiten Vorrundenspiel traf man dann auf den finalen Turniersieger. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, den „Killerbienen“ einen oder gar beide Sätze abzunehmen. Und so kam es dann leider auch zu vermehrten Eigenfehlern und mangelndem Druck im Eigenangriff was das Gegnerteam gut auszunutzen wusste. Der erste Satz wurde mit 8:18 verloren, der zweite Satz verlief etwas knapper mit 13:16.
Im letzten Match der Vorrunde wurden leider ebenso zu viele Eigenfehler gemacht, was dazu führte dass der erste Satz mit 10:15 abgegeben wurde. Sie kämpften sich jedoch zurück ins Spiel und überzeugten mit guten Aktionen die zum knappen Sieg des zweiten Satzes beitrugen (15:13).
Das Team beendete die Vorrunde aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses als Gruppendritter und konnte damit in der Hauptrunde nur noch um die Plätze 7-12 mitspielen.
Ehrlicherweise hatten wir uns doch etwas mehr erhofft. Aber schwamm drüber :)!

In der Hauptrunde gab es dann auch endlich das ersehnte Derby beider Lok Mannschaften in dem sich unsere „Mila’s“ ordentlich ins Zeug legten und vorallem im ersten Spielsatz mit starken Aktionen und einem tollen Kampfgeist punkteten. Team „Netzfetzer“ musste sich ziemlich strecken und ihr bestes Volleyball zeigen um den ersten Satz nicht abzugeben. „Mila“ verlor nur knapp mit 12:13! Eine tolle Leistung!
Leider konnte man im zweiten Satz nicht daran anknüpfen, sodass er diesmal deutlich an die „Netzfetzer“ ging (9:22).

Die letzten Hauptrundenspiele konnten beide Lok Mannschaften souverän für sich entscheiden. Team „Mila“ sicherte sich damit Platz 9 und Team „Netzfetzer“ Platz 7. Herzlichen Glückwunsch!

Sowohl beide Spielteams als auch unser herausragendes Organisationsteam waren sichtlich erleichtert als das Turnier pünktlich und ohne größere Verletzungen mit einer sehr schönen Siegerehrung beendet werden konnte.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern die tatkräftig sowohl die Vorbereitungen, als auch die Durchführung des Turniers und des Caterings unterstützt haben. Ihr ward großartig und verdient einen dicken Sonderapplaus!

Wir möchten uns auch bei allen teilnehmenden Mannschaften für ihre Fairness, ihre Unterstützung während des Turniers und die vielen lobenden Worte für den Ablauf bedanken. Garantiert werden wir dieses Event wiederholen, denn auch uns hat es sehr viel Freude bereitet.
Sport frei und seid gespannt auf die nächste Turniereinladung!

Euer LOK Bernau Team Volleyball