LOK Bernau Damen vs City Baskets Berlin: Konzentrationsprobleme und Ballverluste resultieren in Niederlage

Leonhard SchieckDamen, Specials Leave a Comment

Das erste Spiel der Rückrunde in der 2. Regionalliga Damen Ost am 14. Januar 2024 in der Sporthalle am Wasserturm lief für die Damen von LOK Bernau nicht wie erhofft. Mit einem Endergebnis von 40 zu 58 zugunsten der City Baskets Berlin stand das Team vor Herausforderungen, die es nun zu analysieren und zu bewältigen gilt.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich äußerst holprig für LOK Bernau. Obwohl das Team in der Defensive gute Energie aufbrachte, fehlte es offensiv an einem klaren Rhythmus. Der Ausfall von Kapitänin Point Guard Maja Heide, bedingt durch Krankheit, hatte spürbare Auswirkungen. Das Fehlen von Maja resultierte in einem Mangel an Ballhandling und taktischer Orientierung im Angriffsspiel.

Die Phase des holprigen Starts spiegelte sich auch in Schwierigkeiten beim Abschluss und mangelnder Treffsicherheit offener Würfe wider. Das Fehlen von Konzentration führte zu Ballverlusten, die von den City Baskets Berlin effektiv genutzt wurden. Trotz dieser Widrigkeiten kämpfte das Team weiter und zeigte eine lobenswerte Einstellung, insbesondere in der Defensive.

Im weiteren Verlauf des Spiels konnte LOK Bernau offensiv besser ins Spiel finden. Die Drei-Punkte-Würfe wurden wieder erfolgreich getroffen. Dennoch blieben Konzentrationsprobleme bestehen, was zu wiederholten Ballverlusten und einfachen Punkten für die Gegnerinnen führte. Ein eindrucksvoller 12:0 Lauf zu Beginn des vierten Viertels zeigte die kämpferische Einstellung des Teams, doch die City Baskets Berlin hatten mit einem eigenen 8:0 Lauf eine Antwort parat.

In einer ersten Analyse betonte der Trainer die Bedeutung dieses Spiels als lehrreiche Erfahrung für das Team. „Das Spiel hat uns als Team gut aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Die Konzentration und Abschlusssicherheit müssen verbessert werden, besonders gegen physisch starke Gegnerinnen“, kommentierte Leo Krause.

Die kommenden Wochen bieten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Das junge Team von LOK Bernau ist entschlossen, trotz der körperlichen Überlegenheit erfahrenerer Kontrahentinnen, konstanter im Abschluss zu sein und Fehler im Ballbesitz zu minimieren. Der Fokus liegt auf der kommenden Auswärtsbegegnung gegen die Berlin Braves, die derzeitigen Tabellenletzten. Hier strebt das Team eine geschlossenere Leistung an, um den ersten Sieg der Rückrunde zu erringen. Nichtsdestotrotz bleibt der Ausblick für die Saison optimistisch, da das Team weiterhin hart arbeitet, um seine Ziele zu erreichen.

Spielerin des Spiels: Keira Appel  |  12 Pkt / 3er: 4