LOK Bernau Damen unterliegen den Freibeutern 2010 in Overtime-Krimi

Leonhard SchieckDamen, Specials Leave a Comment

Am vergangenen Samstag mussten sich die LOK Bernau Damen in einem dramatischen Spiel gegen die Freibeuter 2010 mit 62:59 nach Verlängerung geschlagen geben. Damit verpassten sie die Chance, sich in der 2. Regionalliga Ost weiter nach oben zu arbeiten und sind somit auf dem siebten Tabellenplatz abgerutscht.

Die Bernauerinnen zeigten von Beginn an eine starke Leistung und führten zur Halbzeit knapp mit 21:22. Sie hatten sich vorgenommen, nach der deutlichen Niederlage gegen Türkiyemspor (47:68) wieder mehr offensiven Basketball zu spielen und setzten das auch um. Mit hohem Tempo, Selbstvertrauen und guter Ballbewegung erspielten sie sich viele offene Würfe und trafen zwölf Dreier bei einer Quote von 44%. Die beste Schützin war Ally Behm, die 19 Punkte erzielte, davon fünf Mal von der Dreierlinie.

Das Spiel war jedoch zu keinem Zeitpunkt entschieden, denn die Freibeuter 2010 hielten dagegen und nutzten ihre Erfahrung aus. Die Gastgeberinnen hatten einige ältere Spielerinnen in ihren Reihen, die in den entscheidenden Momenten die Nerven behielten. 40 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit führten die Bernauerinnen noch mit vier Punkten, doch dann leisteten sie sich zwei Ballverluste und kassierten zwei Korbleger. So stand es 53:53 und es ging in die Verlängerung.

In der Overtime blieb es spannend bis zur letzten Sekunde. Die Bernauerinnen hatten noch die Chance, mit einem Dreier den Ausgleich zu erzielen und eine zweite Verlängerung zu erzwingen, doch der Wurf verfehlte sein Ziel. So mussten sie sich mit 62:59 geschlagen geben und eine bittere Niederlage hinnehmen.

„Es tut weh, so ein Spiel zu verlieren, aber wir können auch stolz sein auf unsere Leistung. Wir haben gezeigt, dass wir mit jedem Team in dieser Liga mithalten können. Da der Klassenerhalt so weit gesichert ist, nutzen wir die restlichen fünf Spiele, um weiter zu lernen und weiter zu optimieren.“ sagte Trainer Leo Krause nach dem Spiel.

Die LOK Bernau Damen haben nun zwei spielfreie Wochenenden, um sich zu erholen und vorzubereiten. Am 03.03. geht es in Bernau gegen den Tabellenführer Weddinger Wiesel weiter. Das wird eine weitere Herausforderung für die Bernauerinnen, die sich aber nicht verstecken müssen. Sie wollen weiterhin ihren attraktiven und kämpferischen Basketball zeigen und für Überraschungen sorgen.

Hier geht es zum Boxscore: Statistik (basketball-bund.net)