Basketball-Duell in Iserlohn: LOK Bernau verpasst den Sprung nach vorn

Artem MelnykovHerren 1, Specials Leave a Comment

Am 28.10.2023 fand das sechste Saisonspiel in der Barmer 2. Bundesliga ProB Nord statt, in dem sich der SSV LOK Bernau den Iserlohn Kangaroos stellte. Es entwickelte sich eine spannende Partie, bei der zahlreiche Fans sowohl im Stream als auch in der Halle mitfieberten. Am Ende musste sich LOK Bernau jedoch mit einem Endstand von 62 zu 75 geschlagen geben. Diese Niederlage sorgte dafür, dass LOK Bernau weiterhin auf dem 14. Tabellenplatz verharrt, während sich die Iserlohn Kangaroos auf dem 8. Platz etablieren konnten.

Spielverlauf:

Die Partie begann vielversprechend für Bernau, die in den ersten beiden Vierteln eine starke defensive Leistung zeigten. Mit hoher Aufmerksamkeit für Details und der richtigen Intensität gelang es dem Team, die Iserlohn Kangaroos in Schach zu halten. Allerdings verhinderten zu viele unnötige Ballverluste, dass die LOK eine größere Führung aufbauen konnte. Der Halbzeitstand lautete 27:30 zugunsten von Bernau.

Im dritten Viertel wendete sich das Blatt. LOK Bernau konnte die Dreierlinie nicht ausreichend schützen, was den Distanzschützen der Kangaroos die Möglichkeit bot, einfache Punkte zu erzielen. Im Angriff versuchte das Team zwar viel, doch es fehlte die Qualität in der Umsetzung, um klare Vorteile zu generieren. Dies führte zu einem dramatischen Abfall in der Dreierquote.

Im vierten Viertel kämpfte sich die LOK mit großem Willen und Stolz zurück und verringerte den Rückstand auf 13 Punkte. Doch die Iserlohn Kangaroos tankten währenddessen Selbstvertrauen und trafen weiterhin einfache Körbe in der Zone, was ihnen letztendlich den Sieg sicherte.

Top-Scorer des Spiels: Die besten Scorer des Spiels waren #2 Travis Henson mit 16 Punkten (ISERLOHN KANGAROOS) und #34 Akim-Jamal Jonah mit 19 Punkten  (LOK BERNAU).

Fokus auf die 40 Minuten: Eine wiederkehrende Herausforderung in dieser Saison für Bernau ist die Schwierigkeit, über die gesamten 40 Minuten hinweg konstante Leistungen abzuliefern. Dieses Spiel war erneut ein Beispiel für die Berg- und Talfahrten, die das Team durchlebt. In der zweiten Halbzeit des Spiels konnten die Brandenburger ihre Trefferquote steigern, insbesondere bei offenen und gut herausgespielten Würfen. Dies zeigt das Potenzial des Teams, wenn es die gebotenen Chancen effektiver nutzen kann. Ein Schlüsselaspekt, der in diesem Spiel problematisch war, ist die Verteidigung der Dreierschützen des Gegners. LOK Bernau wird in Zukunft konsequenter gegen die Dreierlinie verteidigen müssen, um gegnerischen Teams weniger Gelegenheiten zu bieten. Trotz der Niederlage zeigte Bernau bis zum Ende des Spiels Stolz und Kampfgeist. Diese Eigenschaften werden das Team in der weiteren Saison begleiten, während es an seiner Konstanz und Effizienz arbeitet.

Trainer Davide Bottinelli nach dem Spiel:„Wir haben phasenweise mit sehr viel Energie und gut zusammengespielt. Leider haben wir das dritte Viertel geschenkt und damit die entscheidende Führung für Iserlohn erlaubt. Dennoch bin ich froh, dass wir bis zum Ende gekämpft haben, trotz des Punkteunterschieds. Nun werden wir weiter hart arbeiten, um besser zu werden.“

Nächstes Heimspiel: Nicht verpassen! Unterstützen Sie den SSV LOK Bernau im nächsten Heimspiel am 4. November um 19 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle gegen die SC Rist Wedel. Seien Sie dabei, wenn unsere Mannschaft auf dem Weg zum Erfolg erneut ins Rennen geht. Ihr Beifall macht den Unterschied!

Detaillierte Statistiken: IS vs LOK (2basketballbundesliga.de)