Dan Oppland neuer JBBL-Headcoach

Ricardo SteinickeJBBL

Dan Oppland, Bernauer Kapitän in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, wird ab Mai 2021 neuer Head Coach des BBN-JBBL-Teams. Der 37-Jährige blickt auf eine lange Profikarriere zurück und kann nun seine Erfahrungen auch an die Jugend weitergeben.

Seit der Gründung der Kooperation stand Christian Bathelt (VfB Hermsdorf) als JBBL Head Coach an der Seitenlinie. Er hat das Team in der ersten Saison gleich bis in die Play-Offs geführt. In der noch laufenden Saison konnten bisher pandemiebedingt nur Spiele der Vorrunde absolviert werden. Christian Bathelt übergibt nun das Team und widmet sich zukünftig neuen Aufgaben.

Christian Bathelt: „Es war eine tolle Zeit, mit den Jungs das Abenteuer Bundesliga anzugehen. Nach 10 Jahren beim VfB Hermsdorf, habe ich mich nun dazu entschlossen, den nächsten Schritt zu gehen und mir eine neue Herausforderung zu suchen. Daher gebe ich den Staffelstab gern an Dan weiter und möchte mich bei allen Beteiligten, für das in mich gesetzte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit zu bedanken.“

Das Team BBN startet im Herbst in die 3. Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga, der höchsten deutschen Basketballliga für Spieler bis 16 Jahren. Die Vereine SSV Lok Bernau, VfB Hermsdorf und ALBA Berlin gründeten die Spielgemeinschaft Bernau-Berlin-Nord, um talentierte Spieler der Region eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben, mit dem Ziel auch einmal in der ProB zu spielen.

Teammanager René Hirschmann: „Wir bedanken uns bei Christian für die tolle Arbeit und den Grundstein, den er gelegt hat. Mit Dan haben wir ein überragendes Vorbild auf und neben dem Feld, der darauf aufbauen kann. Wir freuen uns, dass er unsere Jugendarbeit unterstützt, während er noch aktiv in der ProB spielt.“

BBN-Coach Dan Oppland: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass wir bald wieder spielen dürfen. Danke für diese Möglichkeit. Ich kann es kaum abwarten das Beste aus der Jugend herauszuholen.“

Wer mehr über Christian Bathelt erfahren möchte, kann sich gerne den aktuellen LOKSCHUPPEN- Podcast anhören. Abrufbar bei Spotify, Apple Podcast, Podigee und auf der Homepage von Lok Bernau.