WU16 startet mit Titel in die Saison

Jan d'HeureuseVerein

Wie auch die JBBL hat unsere weibliche u16 sich zur Vorbereitung auf die Saison beim diesjährigen Hermsdorf Cup angemeldet.

Nach nur wenigen Trainings und mit neuen Gesichtern wollte das Team die Spiele nutzen, um zu gucken, wo man nach den Ferien steht. Die Gegner hießen Hermsdorf u16, Hermsdorf u18 und ein u16/u18 Mix Team aus Friedenau. Mit 2 Oberliga Teams und einem älteren u18 Team erwarteten uns also keine leichten Aufgaben.

Die Gruppenphase zeigte dann jedoch das Gegenteil.

Mit mehr als deutlichen Spielen

89:9 vs Hermsdorf u18

87:25 vs Friedenau

67:19 vs Hermsdorf u16

sicherten sich die Mädchen einen komfortablen ersten Platz im Finale am Sonntag. In diesem ging es erneut gegen die Hermsdorfer u16. Auch dieses endete in einem ungefährdeten 72:21.

Damit können die Mädchen ihren Titel aus dem Vorjahr beeindruckend verteidigen. Alle haben dazu ihren Teil beigetragen, viel gespielt und gute Aktionen gezeigt.

Großes Lob an alle Spielerinnen.

Einen faden Beigeschmack hinterließ das Turnier dennoch. Nach der Entscheidung des Berliner Verbands zum Ende der letzten Saison, Brandenburger Teams aus den Oberligen auszuschließen, muss man diese Saison mit dem Team in der zweitrangigen Landesliga antreten. Leistungsgerecht scheint das nach den deutlichen Ergebnissen beim Turnier gegen Mannschaften aus der Oberliga nun noch weniger. Doch die Mädchen werden das beste aus der Situation machen, im Training weiter hart arbeiten und alles geben, egal in welcher Liga es auf Korbjagd geht. Vielleicht regen Ergebnisse wie diese, ja doch noch Leute zum Überdenken der Entscheidung an.