ProB Playoffs 2018

Ronny MussehlHerren 1

Nach dem überzeugenden Heimsieg über den FC Schalke 04 Basketball steht mit den ProB Playoffs 2018 die spannendste Phase der Saison vor der Tür. Hier die wichtigsten Infos auf einem Blick.

Spielmodus
In der am vergangenen Wochenende abgeschlossenen Hauptrunde, wurden jeweils die besten acht Teams der Nord- und Südstaffel ausgespielt und so das 16 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld der Playoffs bestimmt. Im Norden qualifizierten sich neben der LOK die Artland Dragans, der FC Schalke 04 Basketball, die Rostock Seawolves, die VfL SparkassenStars Bochum, die MTV Herzöge Wolfenbüttel, die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB und die Itzehoe Eagles. Für den Süden gehen die ScanPlus Baskets Elchingen, die Depant Giessen 46ers Rackelos, die Dragons Rhöndorf, die Iserlohn Kangaroos, die Fraport Skyliners Juniors, die EN Baskets Schwelm, die Dresden Titans und die Bayer Giants Leverkusen an den Start. Der Meister der ProB wird in insgesamt vier Runden ermittelt. Dabei werden Achtel-, Viertel- und Halbfinale im „Best-of-Three“ Modus ausgetragen und das Finale in einem einfachen Hin- und Rückspiel. Beide Finalteilnehmer qualifizieren sich sportlich für den Aufstieg in die ProA. „Best-of-Three“ bedeutet: Das Team, dass zuerst zwei Siege einfahren kann, ist eine Runde weiter. Die Paarungen der ersten Playoffs-Runde ergeben sich über Kreuz zwischen Norden und Süden. Der Erstplatzierte des Nordens trifft auf den Achtplatzierten des Südens, der Zweitplatzierte auf Siebtplatzierten usw.

Die LOK im Achtelfinale
Bernau startet als Fünfter der Nordstaffel gegen den Vierten der Südstaffel, die Iserlohn Kangaroos. Aufgrund der besseren Hauptrundenplatzierung der Sauerländer, beginnen die Playoffs am 10. März für die LOK in fremder Halle. Am 17. März um 19 Uhr sind dann die Kangaroos zu Gast in der LOK-Hölle. Sollten Bernau und Iserlohn in den ersten beiden Partien je einen Sieg erringen, ist die Serie mit 1:1 ausgeglichen und der Heimvorteil der Kangaroos kommt zum Tragen, weil das entscheidende dritte Spiel wieder in Iserlohn stattfinden würde.

Tickets
Die Dauerkarten (normal, ermäßigt und Familie) besaßen nur Gültigkeit für die Heimspiele der Hauptrunde 2017/2018. Tickets für die Playoff-Heimspiele werden ausschließlich an der Abendkasse in der Erich-Wünsch-Halle verkauft. Die Eintrittspreise bleiben unverändert (8,00 normal, 5,50 EUR ermäßigt, 20,00 Familie). Die VIP-Dauerkarten 2017/2018 gelten auch alle Playoffs-Heimspiele