LOK verpflichtet Australier Jonathon Mines

Mit Ende des Transferfensters in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hat sich LOK BERNAU nach den zwei Abgängen der letzten Woche noch einmal verstärkt. Der 30-jährige Australier Jonathon Mines wird in der kommenden Woche zum Bernauer Team stoßen.

Bei der Suche nach einer Verstärkung des Teams sind die Verantwortlichen von LOK BERNAU fündig geworden. Kurz vor Ende der Transferfrist in der ProB wurde die Verpflichtung von Jonathon Mines Anfang dieser Woche besiegelt. Der 30-jährige Shooting Guard aus Brisbane soll dem jungen Bernauer Team mit seiner Erfahrung helfen und für Stabilität sorgen. „Es war keine einfache Suche“, berichtet LOK-Coach Schilling. „Wir hatten ein eng gestecktes Profil. Jonathon hatten wir bereits im letzten Sommer beobachtet. Uns kam jetzt zugute, dass die Liga in Australien wegen des Corona-Lockdowns pausiert.“

Der 1,94m große australische Neuzugang hat eine griechische Mutter und besitzt somit auch einen europäischen Pass. Während seiner Karriere machte er bereits zweimal Station in Europa. Nach seiner College-Laufbahn für die New Mexico Highlands University in Las Vegas (NCAA2) mit einigen Auszeichnungen spielte er zwei Jahre lang in Kroatiens Topliga bei KK Vrijednosnice Osijek (2016-2018). Nach Stationen in seinem Heimatland ging es für ihn in der Saison 2019/20 nach Griechenland zu Koroivos BC. Zuletzt spielte Mines für die Hobart Chargers in der NBL1 (2. Australische Liga). Seit Juli pausiert der Spielbetrieb in der Liga allerdings wegen des anhaltenden Corona-Lockdowns. Er überzeugte dabei bis zuletzt mit durchschnittlich 21,4 Punkten und 4,2 Rebounds pro Spiel.

LOK-Coach René Schilling: „Jonathon kommt aus einer Basketball-Familie und bringt als Shooting Guard eine ordentliche Größe mit. All das gepaart mit seiner Erfahrung wird uns in den nächsten Wochen hoffentlich dabei helfen, uns als Team zu stabilisieren.“