Schlag auf Schlag: LOK mit Heimspiel gegen Schwelm

Die Basketballer des SSV LOK BERNAU starten mit einem Heimspiel-Doppelpack in den Oktober. Nach dem ersten Heimsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am letzten Wochenende, laufen die Bernauer bereits am Samstag wieder vor heimischer Kulisse auf. Zu Gast sind dann die EN Baskets Schwelm. Das Heimspiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

Den Saisonstart haben sich die EN Baskets Schwelm wahrscheinlich anders vorgestellt. Nach zwei Spielen liegen die Gäste aus Nordrhein-Westfalen ohne Punkte am Tabellenende. Schwelm spielte zum Auftakt in Wedel und hatte in einem Derby-Heimspiel letzte Woche die Iserlohn Kangaroos zu Gast. Beide Gegner sind die noch einzigen ungeschlagenen Nordteams in der jungen Saison –  Iserlohn gehört ohnehin zu den Favoriten der Liga. Um den Saisonstart zu retten, bräuchte Schwelm dringend ein Erfolgserlebnis.

Die Mannschaft von Trainer Falk Möller bringt genügend Potential mit und hat mit Moritz Krume und Niklas Geske zwei bundesligaerfahrene Akteure. Auch Dario Fiorentino bringt genügend Erfahrung aus der ProA und ProB mit. Dazu kommen aber auch noch der US-Amerikaner Erik Durham und der Schwede Elias Desport. Und es gehören mit Marley Jean-Louis (ALBA BERLIN) und Paul Giese (Königs Wusterhausen) auch zwei bekannte Berliner zum Schwelmer Aufgebot.

Den Schwelmern gelang mit der Verpflichtung von Niklas Geske ein echter Transfercoup. Der 24-jährige beendete im Sommer seine noch junge BBL-Karriere, die 2013 bei Phoenix Hagen unter Ingo Freyer begann. Nach seiner Basketball-Ausbildung in Hagen spielte er in Vechta und Ludwigsburg. Insgesamt stehen 153 BBL-Spiele in seiner Vita. Diese Erfahrung konnte er in den ersten beiden Spielen der ProB-Saison eindrucksvoll in Punkte ummünzen. Geske legte in den beiden bisherigen Spielen einen Schnitt von 24,5 Punkten auf. Dazu kamen jeweils noch vier Assists und drei Steals. Eine der Hauptaufgaben für die Bernauer wird es sein einen der stärksten deutschen Pointguards der Liga zu kontrollieren und seinen Wirkungskreis einzuschränken.

Auf Seiten von LOK BERNAU wurden die Erkrankungen und Verletzungen der letzten Woche auskuriert. Nach jetzigem Stand wird damit auch Kresimir Nikic am Samstag wieder auflaufen können.

LOK-Coach René Schilling: „Für mich hat die Tabelle nach zwei Spieltagen noch keine große Aussagekraft. Wir dürfen nach dem Heimsieg zwar selbstbewusst in das Spiel gehen, brauchen aber auch den Fokus und die Intensität wie vor einer Woche. Neben einer disziplinierten Defensive, wollen wir weiter unsere Fehler und Ballverluste reduzieren.“

Das Heimspiel zwischen dem SSV LOK BERNAU und den EN Baskets Schwelm beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle Bernau (Heinersdorfer Straße). Der Einlass sowie die Tageskasse öffnen eine Stunde vor Spielbeginn um 18.00.

(rs)