LOK-Jugend 16./17.03.2019

Ronny MussehlJugend

Ergebnisse und Berichte der Lok-Jugend vom Wochenende…

U8 männlich
Friedenauer TSC vs. LOK BERNAU — 14:54

Vier tapfere Bernauer kämpften am Samstag Mittag gegen 8 flinke Spieler und Spielerinnen vom Friedenauer TSC.
Es war ein spannendes Spiel in der ersten Halbzeit beide Teams hatten viele Versuche auf den Korb, aber nur wenige fielen rein. In der zweiten Hälfte konzentrierte man sich besser auf der bernauer und die Bälle fanden ihren Weg in den Korb. Morgen geht es gleich weiter für die jungen bernauer mit einem weiteren Auswärtsspiel bei den Baskets Victoriastadt

LOK BERNAU 2 vs. SG Einheit Pankow — 33:18

Ein tolles Spiel fand heute für unsere Jüngsten vor heimischer Kulisse mit reichlich Unterstützung der Fans auf beiden Seite statt. In der Defense lief es in der ersten Hälfte richtig gut. Besonders unsere jungen Spieler gaben in der Defense alles und verhinderten oft einen Abschluss der gegnerischen Mannschaft. In der 2. Hälfte ließ immer mal wieder ihre Konzentration nach, was die Pankower für sich nutzen konnten. Mit Unterstützung der erfahrenen Spielern fanden aber unsere Jüngsten schnell wieder ins Spiel und hatten auch in der Offensive ihre persönlichen Erfolge. Mit einer tollen Teamleistung, auf die wir Trainer sehr stolz sind, konnten sie das Spiel gewinnen! Nächsten Samstag steht das letzte Spiel der Saison, unser „Familienderby“, an.

Berlin Baskets Victoriastadt vs. LOK BERNAU — 20:39

Es war ein spannendes Spiel am Sonntag Mittag. Durch zu viele Fehlpässe und mangelnde Konzentration, war die erste Hälfte zum vergessen für die Bernauer. In der zweiten Halbzeit wollte man sich mehr konzentrieren und jeder sollte den Mut fassen zum Korb zuziehen. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten kam die Lok ins rollen und die Spieler trauten sich immer mehr zu. So stand am Ende der Sieg für die jüngsten Bernauer auf der Anzeigetafel

U9 männlich
Friedenauer TSC vs. LOK BERNAU — 47:49

Ein spannendes Spiel wurde allen Zuschauern am Samstagnachmittag geboten. Die Lok startete mit einem Feuerwerk in die ersten 2 Zehntel. Jedoch könnte sich Friedenau im weiteren Spielverlauf immer näher an die Lok ran kämpfen. In der zweiten Halbzeit verließen die 7 mutig kämpfenden Bernauer die Kräfte und Fridenau holte bis zum letzten achtel einen 10 Punkte Rückstand auf. Nun hieß es im letzten Achtel kämpfen und alles geben. Es würde sich auf beiden Seiten nichts geschenkt. Kurz vor Schluss stand es 47:47. Durch ein tolles Teamspiel und einen super Pass konnte in den letzten Sekunden der entscheidende Korbleger getroffen werden. Glückwunsch an die kämpfenden Jungs. Der Sieg ist wahrlich verdient.

Alba Falkplatz 4 vs. LOK BERNAU — 113 : 7

U10 weiblich
LOK BERNAU vs KSV Ajax mix — 49:42

Nach dem super Spiel der Teamkolleginnen aus der wu11 wollte man an diese Leistung anknüpfen und alle Spiele des Wochenendes im weiblichen Bereich gewinnen. Jedoch war das Spiel leider eine Achterbahnfahrt, in der zwar zu beginn des Spiel eine super Leistung gezeigt wurde, jedoch zwischenzeitlich das Spiel von einzelnen Leistungsträgern allein gespielt werden musste. Bis zum 7/8 machte man das Spiel unnötig spanned und anstrengend für uns. Erst im letzten Achtel zeigten wir die kompletten 5 Minuten, dass man super im Team zusammen spielen kann, was uns leider in den vergangen 2 Spiel nicht gelungen ist. So konnten wir noch mal Selbstbewusstsein tanken und gewannen das letzte Spiel der Saison.

U10 männlich
LOK BERNAU vs. Alba Berlin — 27:92

Ein Ergebnis das am Ende leider zu hoch ausgefallen ist. Bis zum Schluss lieferten die Bernauer Jungs ein sehr gutes Spiel ab und kämpften jede Sekunde. Leider blieb auf die hohen Körbe eine nicht so gute Trefferquote, was Alba gnadenlos ausnutze. Insgesamt kann man aber trotz des deutlich Ergebnisses mit der Leistung zufrieden sein.

SSC Südwest 2 vs-LOK BERNAU 2 — 59:39

Gegen die kleineren und schnelleren Spieler von Südwest mussten wir sehr gute Defensearbeit leisten, was uns leider in der zweiten Halbzeit nicht gelungen ist. Oft wurden wir ausgespielt und überrannt da wir nicht schnell genug umschalten konnten. Hinzu kam eine geringe Trefferquote unsererseits, was durch hohe Körbe bedingt war. Trotzdem haben die Jungs bis zum Ende gekämpft.

U11 weiblich
BG Zehlendorf 3 vs. LOK BERNAU — 47:47

Etwas verschlafen starteten die bernauer Mädels ins Spiel und erst im 3/8 wurde man langsam richtig wach. Von da an wurde es ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches stets spanned blieb. Durch ein immer besseres Zusammenspiel und eine hohe Trefferquote konnten wir endlich zeigen, dass wir auch gegen Jungs eine Chance haben. Durch einen 3 Punkte-Wurf in den letzten 5 Sekunden konnten endlich beide Teams ihren ersten Saisonsieg holen. Nach Spielende brach dann auf beiden Seiten laute Jubelei aus. Glückwunsch an die Mädels, die seit Saisonbeginn ihre Leistung um ein vielfaches gesteigert haben!

U12 weiblich
BG Zehlendorf vs. LOK BERNAU — 11:105

Das letzte Saisonspiel der wu12 war geprägt von viel Körperkontakt. Wir hatten Probleme unseren körperlichen Vorteil auszunutzen und uns vor allem offensiv die Rebounds zu sichern. Trotzdem haben wir gerade in der Verteidigung gut gearbeitet, uns auf alle Bälle geschmissen und uns bei den Abschlüssen konzentriert. Auch einige schöne Give and Go’s und lange Pässe haben die Mädels heute gespielt. Wir müssen uns nur im Angriff mehr bewegen, uns zum Ball anbieten und einander helfen.

U12 männlich
TuS Lichterfelde vs. LOK BERNAU — 72:79

Am Samstag haben wir erneut ein spannendes Spiel gespielt und diesmal sogar gewonnen. Mit 7 Spieler*innen waren wir angereist und trafen auf 7 Spieler der Gastgeber.
Das Spiel war nicht wirklich schön, jedoch stets spannend. Beide Teams haben eher durch Einzelaktionen gepunktet.
Glückwunsch an die mu12-1, die diesen Sieg, nach den letzten Niederlagen und kurz vor der Meisterschaft, echt gebrauchen konnte.

SV Wolterdorf vs LOK BERNAU 2 — 40:88
LOK BERNAU vs. USV Potsdam — 48:65

U14 weiblich
LOK BERNAU vs. SSC Südwest — 63:53

Nach zwischendurch 20 Punkten Rückstand, konnten wir mit viel Einsatz und Kampfgeist das Spiel drehen und gewinnen. Glückwunsch an die Mädchen!

U14 männlich
LOK BERNAU vs. SSC Südwest 2 — 40:72

Im letzten Heimspiel der Saison mussten wir uns den Südberlinern geschlagen geben, haben aber immerhin in der zweiten Halbzeit kämpferisch überzeugen können. Aufgrund des Berliner Endturniers waren unsere Doppellizenzler nicht dabei und auch zwei krankheitsbedingte Ausfälle schwächten unseren Kader. Offensiv prägten zu viele Einzelaktien das Spiel, was erst in den letzten 20 min besser wurde. Zwei Spieler durften aufgrund von 5 Fouls vorzeitig Feierabend machen, so dass die letzten 1, 5 Viertel für die restlichen angehenden Männer konditionell hart waren. Ich könnte jetzt unzufrieden sein, dass die Korbleger nicht reingefallen sind, wir schlecht zurück gesprintet sind, oft 1on1 das Nachsehen hatten, doch irgendwie bin auch stolz auf die Jungs, die heute Herz und Charakter gezeigt haben und Spieler zu Minuten gekommen sind, die sonst nicht so viel auf dem Parkett stehen. Morgen geht’s nochmal beim Finalrückspiel gegen Fürstenwalde um die vegane Wurst. Wir freuen uns schon drauf.

LOK BERNAU – WSG Fürstenwalde — 55:63

Wir sind heute Vizemeister in der Brandenburger Oberliga geworden und können stolz darauf sein, auch wenn die Enttäuschung nach der knappen Niederlage bei allen groß war. Wir mussten einen 14-Rückstand aufholen und waren zwischenzeitlich mal mit 8 Punkten vorn, doch hatte Fürstenwalde immer eine Antwort parat und ist somit verdient Meister geworden. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für das emotionale und spannende Finalspiel.

Weddinger Wiesel vs. LOK BERNAU — 50:71

Wochenspiele sind doch immer was feines… Niiiiiiicht. Das war von beiden Seiten leider ziemlich harte Kost für die Zuschauer, die aber zahlreich erschienen sind. Nach dem ersten Viertel kontrollierten wir die Gastgeber größtenteils und hielten sie auf Schlagdistanz. So plätscherte das Spiel so vor sich hin und alle freuten sich mehr über die Schlusssirene als über teils auch schöne Aktionen beider Teams. Samstag findet dann das letzte Ligaspiel statt, bevor es nächste Woche zu den Ostdeutschen Meisterschaften geht.

U16 weiblich
WSG Fürstenwalde vs. LOK BERNAU — 46:86
LOK BERNAU vs. BBS Cottbus — 64:36

Auch die wu16 konnte sich den Landesmeister-Titel holen.
Nachdem wir beim ersten von 3 Spieltagen in Cottbus ersatzgeschwächt beide Spiele relativ knapp gewinnen konnten, waren wir heute mehr oder weniger komplett.
Der Unterschied wurde schnell deutlich, als es nach dem ersten Viertel gegen Fürstenwalde schon 18:13 für Lisa stand. Ja genau, Lisa hat 5 Punkte mehr gemacht, als die Gegnerinnen zusammen. Im Laufe des Spiels haben wir dann gelernt uns besser ohne Ball zu bewegen, um davon zu profitieren, dass Lisa in der Regel 2-3 Verteidigerinnen bindet.
In der 2. Halbzeit hatten wir uns dann endlich eingespielt und durch gute Pässe, sowie Bewegung ohne Ball, konnten wir unsere Zuschauer mit sehr schönen Aktionen beglücken.

Das 2. Spiel gegen Cottbus war nach dem ersten Viertel eigentlich entschieden. Wir hatten noch den Dampf vom letzten Spiel und haben gleich das erste Viertel mit 28:4 dominiert. Im Laufe des Spiels verließen uns neben unseren Kräften auch 3 Spielerinnen, die noch andere Verpflichtungen hatten und trotzdem so lange sie konnten mit vollem Einsatz gespielt haben. Am Ende stand es 64:36 für uns.

Glückwunsch ans Team. Im Laufe der Saison haben wir uns sehr gesteigert und konnten somit den gesamten weiblichen Jugendbereich in Brandenburg gewinnen.