LOK-Jugend 12./13.01.2019

Ronny MussehlJugend

Ergebnisse und Berichte der Lok-Jugend vom Wochenende…

U8 männlich
LOK BERNAU vs. SG Einheit Pankow — 41:31
LOK BERNAU vs. ALBA Thomas-Mann 2 — 46:6

Doubleheader für die Jüngsten von Bernau
Zur Rückrunde würde die männliche u8 des SSV Lok Bernaus in 2 Teams aufgeteilt, damit alle Spieler mehr Spielerfahrung sammeln können.

Das erste spiel um 9 Uhr stand gegen SG Einheit Pankow an, diese hatten am heutigen Tag ihr erstes Saisonspiel überhaupt. Es würde ein sehr ansehnliches Spiel. Beide Mannschaften schafften viele Räume für gute Aktionen zum Korb und jeder Spieler hatte die Möglichkeit auf einen Abschluss. Am Ende merkte man die Erfahrung der Bernauer und man konnte sich mit 41:31 durchsetzen.

Im zweiten Spiel des Tages was gleich hinterherkam, war der Gegner Alba Thomas-Mann 2.
Das zweite Spiel des Tages starteten wir mit guter Defensive und Offensive. Von Anfang an gelang es den Jungs die freien Pässe zu finden und somit den best möglichen Abschluss zu bekommen.
Glückwunsch an die Jungs, die heute 2 Spiele gewonnen haben!

U8 männlich 2
ALBA Falkplatz vs. LOK BERNAU 2 — 12:32

Die 2. Mannschaft unserer mu8 waren heute zu Gast bei Alba, die mit einer zum Teil noch sehr unerfahrenen Mannschaft antrat. Dennoch kämpften sie von Beginn an um jeden Ball und machten es damit selbst unseren 3 erfahrensten Spielern in der Offensive oftmals schwer. Letztendlich konnten aber unsere 6 Jungs mit einer guten Teamarbeit den Sieg einholen. Alle Spieler, insbesondere unsere 3 Jüngsten, trauten sich zum Korb zu gehen und fanden auch den Abschluss. Glückwunsch an die Kleinsten!

U9 männlich
LOK BERNAU vs. Berlin Baskets Victoriastadt — 41:48

Beim ersten Spiel im neuen Jahr hat man die Nachwirkungen der Weihnachtsferien gemerkt. Der Kopf war wieder nach unten gerichtet, die Rebounds glitten durch die Hände und die Körbe fielen auch nicht mehr so gut wie vor der Pause. Dennoch gab es auch einige gute Aspekte, wie beispielsweise die drei neusten Spieler, die heute einen guten Einstieg bzw. ein gutes zweites Spiel vorweisen konnten. Morgen geht es gegen Rudow.

TSV Rudow vs. LOK BERNAU — 76:42

Unser zweites Spiel an diesem Wochenende führte uns nach Rudow. Nach Schwierigkeiten am Anfang des Spiels fanden wir immer besser ins Spiel und man konnte sogar viele Dinge wieder richtig machen. Gerade im Rebound und im Zusammenspiel waren wir um Welten besser als gestern. Am Ende hat leider die defensive Aufmerksamkeit gefehlt, wodurch das klare Ergebnis zu erklären ist. Dennoch kann man durchaus zufrieden sein mit dem Tag.

U10 männlich
LOK BERNAU vs. SSC Südwest — 58:42

Im ersten Spiel im neuen Jahr konnte man die Siegesserie direkt fortsetzen. Gegen die Mädels von Südwest tat man sich über viele Phasen schwer, da diese sehr intensiv und clever spielten. Wir sind sehr schwach gestartet, konnten uns über das Spiel aber deutlich steigern und die Trägheit der Weihnachtsferien abschütteln. Es machte sich dann vorallem auch die körperliche Überlegenheit gegenüber den Mädels bemerkbar, durch die man viele zweite Bälle erobern konnte. Gearbeitet muss bis zum nächsten Spiel auf jeden Fall an der Korblegerquote und etwas am Zusammenspiel.

U10 männlich 2
Berlin Tiger vs. LOK BERNAU 2 — 72:36

Im ersten Spiel des Jahres starteten wir mit vielen unerfahreren Spielern die ihr erstes Spiel hatten und leistungsmässig nicht mit den Jungs von Tiger mithalten konnten. Die Aktionen und Passgänge Richtung Korb waren alle vorhanden, nur noch nicht so leistungsstark. Trotzdem können wir stolz auf uns sein, denn wir haben bis zum Ende weiter gekämpft.

U11 weiblich
LOK BERNAU vs. Pfeffersport — 36:82

Im ersten Spiel des neuen Jahres vergaßen wir leider Basketball zuspielen und konnten mit der körperlichen Überlegenheit der Gegner nichts anfangen, zwischenzeitlich gab es immer wieder schöne Sequenzen im Angriff, die wir leider durch träumen in der Defense direkt wieder zunichte machten. Nun heißt es in der nächsten Zeit wieder im Training alles zugeben, damit wir im nächsten Spiel wieder unser volles Potential zeigen können.

U11 männlich
LOK BERNAU vs. VfB Hermsdorf — 45:68

Beide Mannschaften starteten sehr stark in das Spiel und es zeigte sich schnell was für ein hohes Niveau beide Mannschaften haben.
Leider waren die hermsdorfer immer schneller als wir und waren spielerrich auch uns überlegen.
Aber die jungen Kämpfer des SSV Lok Bernau gaben zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften bis zum Schluss.
Jetzt müssen wir in den kommenden Wochen noch härter an uns arbeiten.

U12 weiblich
ALBA Hausburg 3 vs LOK BERNAU — 26:73

In unser erstes Ligaspiel in 2019 starteten wir verschlafen, mit zu wenig Körperspannung und wenig Präsenz. Wir spielten unsere körperliche und spielerische Überlegenheit nicht aus. Somit war der Punktestand nach den ersten 10 Minuten relativ ausgeglichen. Danach wachten die Mädels langsam auf und begannen Basketball zu spielen. Wir arbeiteten mehr in der Verteidigung und spielten besser als Team zusammen.
Um jedoch Teams wie Alba 1 im Rückspiel schlagen zu können, müssen wir unbedingt aufhören, mit angezogener Handbremse zu spielen und unnötige Fehler vermeiden.

U12 männlich
ALBA Berlin vs. LOK BERNAU — 89:52

Heute ging bei uns leider fast gar nichts. Wir haben vergessen als Team anzugreifen und unsere Intensität in der Verteidigung war, bis auf ein paar kurze Sequenzen, leider nicht vorhanden.
Dazu kam, dass Alba 1 heute einen Sahnetag hatte und aus allen Lagen traf.
Unseren Kampfgeist haben wir glücklicherweise behalten und auch ein Spieler aus der 2. Reihe hat heute für sich Werbung gemacht.
Wir haben die nächsten Wochen noch einiges zu tun.

U14 weiblich
LOK BERNAU vs. SG Einheit Pankow — 66:29

Da unser letztes Spiel schon eine Weile her war, haben wir, vor allem defensiv, echt lange gebraucht, bis wir uns wieder erinnert haben, wie wir eigentlich verteidigen wollen.
Die gleiche Zeit haben wir noch im Angriff gebraucht, um uns daran zu erinnern, was gute Abschlüsse sind und wann man den Ball weiterpassen sollte.
Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir dann einige schöne Sequenzen. Diese Sequenzen wollen wir zum Ende der Saison zu ganzen Vierteln oder Halbzeiten verlängern.
Glückwunsch ans Team.

U14 männlich
LOK BERNAU vs. BG Schwedt — 101:38
Eisenhüttenstädter BV vs. LOK BERNAU — 25:138

Pünktlich zum ersten Turnier der Meisterrunde konnten wir das erste Mal in dieser Saison mit vollem Kader antreten. So haben wir beide Spiele von Anfang bis Ende dominieren können und es gab schöne Spielzüge zu sehen. Auch die Wechselspieler haben sich prima eingebracht und ihre Leistungen gehalten. Doch dürfen wir diese Ergebnisse nicht überbewerten, denn die Saison ist noch lang und schon morgen früh wird es ohne unsere drei Doppellizenzspieler (die bei Hermsdorf in der Oberliga spielen) bestimmt gegen die Hellas etwas anders aussehen. 😉Egal, wir genießen den Moment. Da kann kommen, was wolle. 😀

LOK BERNAU vs. Hellas Baskets — 58:57

Ach ja, das sind doch die Spiele, die das Herz wortwörtlich höher schlagen lassen. Vielleicht nicht unbedingt vom Niveau, doch die Spannung war kaum zu übertreffen. Bis vor eine Sekunde vor Schluß lagen wir hinten, dann Ausgleich und zwei Freiwürfe. Erster daneben, zweiter mit Brett rein. Gewonnen! 😀 Es kann so einfach sein. 😉 Glückwunsch an die Jungs, die immer gekämpft und sich an den Spielplan gehalten haben. Zum Ende wurden wir mit Glück belohnt.

U16 männlich
LOK BERNAU vs. DBV Charlottenburg 2 — 75:55

Im ersten Spiel des neuen Jahres setzten sich die Bernauer Jungs ungefährdet gegen den Tabellennachbarn durch.
Wir begannen das Spiel sehr konzentriert und erspielten uns immer wieder durch gutes Zusammenspiel einfache Punkte am Brett. Da der Gegner zu Beginn einfache Punkte liegen liess und wir energisch beim Rebound zupackten lagen wir schnell mit 11:0 in Führung. In der Folge konnten wir die Führung kontinuierlich ausbauen. Zahlreich wurden in der Offensive gute Entscheidungen getroffen und die Defense eroberte den ein oder anderen Steal.
Auch als im dritten Viertel einige Nachlässigkeiten zu einfachen Fastbreak- Punkten des Gegners führten, war der Sieg in keiner Phase in Gefahr. Insgesamt war es eine der besten Saisonleistungen.

U18 weiblich
LOK BERNAU vs. TuS Lichterfelde — 29:61

Wir hatten uns für heute vorgenommen, an unserem Pressbreak und an unserer Pick&Roll Offense zu arbeiten.
Beides konnten wir üben. Der Pressbreak sah mit der Zeit sogar gut aus. Für die Pick&Roll Offense brauchen wir jedoch noch ein wenig Übung.