LOK gewinnt letzten Test vor dem Saisonstart

Mit einem 80:67-Sieg gegen die Dresden Titans hat LOK BERNAU die Vorbereitung für die kommende Woche startende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB abgeschlossen. Erstmals waren unter den neuen strengen Hygieneregeln auch wieder Zuschauer in der Erich-Wünsch-Halle.

Nicht nur für die Fans und Zuschauer, auch für die Spieler bot sich durch die neuen Hygieneregeln im Zuge der Corona-Pandemie ein ungewohntes Bild. Rings um das Spielfeld und auf dem Tribünen waren die Fans mit entsprechenden Abständen platziert. Ein weiteres Novum zur Saisoneröffnung war der erste Livestream des Vereins aus der Erich-Wünsch-Halle. Über 200 Zuschauer verfolgten die Partie live auch bei YouTube.

Anfangs noch etwas zurückhaltend, setzte sich in der zweiten Spielhälfte in der Halle die gewohnte Heimspielatmosphäre durch. Vor allem auch weil sich die LOK-Basketballer den Heimsieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende redlich verdient hatten. Mit stehendem Applaus wurde dieser Auftritt in der Generalprobe zur neuen Saison nach der Schlusssirene von den Fans dann auch lautstark honoriert.

Das Bernauer Spiel begann auch direkt nach dem Geschmack der Zuschauer. Malte Delow zeigte sich hellwach und versenkte nach nur wenigen Sekunden den ersten Dreier. Aus einer starker Verteidigung heraus setzte sich LOK in den ersten Minuten mit 9:0 ab. Dresden kam dann zwar besser ins Spiel, bis zum Ende des ersten Viertels konnte Bernau den Vorsprung aber konstant halten (24:17, 10. Minute).

Bis zur Mitte des zweiten Viertels kam das Bernauer dann ins Stocken. Den Dresden Titans gelang nach 15 Minuten sogar der 27:27-Ausgleich. Wieder war es aber Malte Delow, der das Team wieder in die Erfolgsspur brachte. Mit einem 20:7-Zwischenspurt lagen die Gelben zur Halbzeit wieder komfortabel mit 47:34 in Führung.

Bis hierhin waren lediglich Routinier Dan Oppland und Elias Rödl noch ohne Punkte. Das sollte sich dann nach dem Wiederanpfiff aber schnell ändern. Oppland sorgte für die ersten Bernauer Punkte nach dem Seitenwechsel und auch Rödl ließ wenig später die Fans jubeln, als er einen Dreier aus der Ecke traf. Die Sachsen kämpfte weiter verbissen um Anschluss. Mitte des letzten Viertels sorgte Dresdens Lennard Larysz für großes Staunen, als er mit ablaufender Angriffszeit einen ganz weiten Dreier passgenau im Korb versenkte. Etwas beeindruckt davon drohte der durchweg zweistellige Bernauer Vorsprung zu bröckeln. Das junge LOK-Team blieb aber souverän und sicherte sich am Ende einen verdienten 80:67 Sieg gegen die Dresden Titans, die in der neuen Saison in der Südstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB spielen werden.

Bester Werfer bei LOK BERNAU war Abi Kameric mit 15 Punkten. Bei den Dresden Titans führte Lennard Larysz mit 17 Zählern die Statistik an.

Zum Auftakt der ProB sind die LOK-Basketballer am kommenden Samstag auswärts bei den EN Baskets Schwelm (17. Oktober, 19.30 Uhr) gefordert.

LOK-Coach René Schilling: „Das Spiel lief ziemlich optimal und stimmt mich zufrieden. Alle Spieler haben gepunktet und ihren Beitrag geleistet. Ich hoffe auch, dass wir unseren Fans einen guten Vorgeschmack auf die Saison gemacht haben. Trotz des guten Ergebnisses gibt es für mich als Trainer aber noch Dinge, an denen wir weiter arbeiten müssen. Dresden war ein guter Gegner, der in ein zwei Situation davor war, das Spiel zu drehen.“

Viertelstände: 24:17, 47:34, 65:53, 80:67

Statistik: Abi Kameric (15 Punkte), Malte Delow (11), Lorenz Brenneke (11), Elias Rödl (8), Christoph Tilly (8), Evans Rapieque (6), Konstantin Kovalev (5), Nolan Adekunle (4), Dan Oppland (4), Erik Penteker (3), Kike Garrido Foz (3), Friedrich Feldrappe (2)