robert kulawick lok brnau

LOK BERNAU reist selbstbewusst nach Itzehoe

Der SSV LOK BERNAU steht in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB vor einem schweren Auswärtsspiel bei den Itzehoe Eagles. Nach der überzeugenden Leistung am Sonntag, gilt es für die jungen Bernauer auch auswärts selbstbewusst an die letzten Leistungen anzuknüpfen. Das Spiel beginnt am Samstag um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwold in Itzehoe.

Die ProB-Basketballer von LOK BERNAU gehen an diesem Wochenende im hohen Norden auf Korbjagd. Bei den Itzehoe Eagles steht für die Brandenburger das dritte Auswärtsspiel auf dem Plan. Wenn es nach Trainer René Schilling geht, sollen sich seine jungen Schützlinge nach den guten Leistungen der letzten Wochen nun auch in fremder Halle mit Zählbarem belohnen. Auswärts wartet die LOK bisher noch auf einen Sieg. „Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen natürlich mit einer starken Leistung in Itzehoe nachlegen. Wenn alles klappt wird uns dann auch schon Quadir Welton unterstützen. Die Eindrücke aus der ersten Trainingswoche sind sehr vielsprechend“, sagt LOK-Coach Schilling.

Allerdings überzeugten zuletzt auch die Gastgeber aus Schleswig-Holstein mit starken Mannschaftsleistungen. Vom Papier her starten die Itzehoe Eagles favorisiert als Tabellenfünfter mit drei Siegen. Dabei begann die Saison für die Norddeutschen direkt mit einer Hiobsbotschaft. Mannschaftskapitän Fredrick Henningsen – Leistungsträger der letzten beiden Jahren – zog sich in der Vorbereitung einen Riss der Achillessehne zu. Vor einer Woche musste auch Neuzugang Stefan Schmidt verletzt passen. Dennoch beeindruckten die Itzehoer in Essen mit einem 87:77-Auswärtssieg.

Der BBL-erfahrene Stefan Schmidt ist unter dem Eagles-Korb eine echte Institution. Er spielte für Bayreuth und Trier in der Bundesliga, letzte Saison stand er in Hamburg für die Towers in der ProA auf dem Feld. Der 29-Jährige und 2,07m große Center ist mit einer Wurfquote jenseits der 60 Prozent der effektivste Spieler in Itzehoe. Neben seinen 13 Punkten sammelt er im Schnitt auch 8,4 Rebounds. Im Team von Trainer Pat Elzie punkten gleich fünf Spieler zweistellig. Topscorer mit 22,3 Punkten pro Spiel ist US-Aufbauspieler Anthony Mc Donald. Mit dem Litauer Justinas Zirlys (10 Punkte, 7,7 Rebounds) sowie Johannes Konrad (12,5 Punkte) und Flavio Stückemann (11,5 Punkte) erwartet die Bernauer Defensive eine schwere Aufgabe bei Störstädtern.

Itzehoe hat mit Patrick Elzie einen ausgewiesenen Fachmann an der Seitenlinie, der inzwischen auf über 20 Jahre Trainer-Erfahrung in der Bundesliga, ProA und ProB zurückblicken kann. Bis 1996 spielte der 57-Jährige Amerikaner noch selbst in der Bundesliga und damaligen 2. Liga. Zusammen mit Henning Harnisch (Vizepräsident ALBA Jugend) erreichte er 1987 mit dem MTV Gießen das Pokalfinale und den dritten Platz in der Meisterschaft. In den folgenden Jahren hatte Patrick Elzie verschiedene Trainertätigkeiten in den deutschen Topligen. 2009 übernahm er den SC Rasta Vechta in der ProB und führte den Verein über die ProA bis in die BBL. Im Sommer 2015 trat er das Traineramt in Itzehoe an und verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2020.

Das Spiel beginnt am Samstag um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwold in Itzehoe. Bernauer Fans können das Spiel wieder unter www.basketballradio.fm verfolgen. Die Partie wird vom Basketball Radio live übertragen.

(rs) // Foto: Ricardo Steinicke