LOK BERNAU nach Ligapause am Samstag bei Rist Wedel

Auf die Mannschaft von LOK BERNAU warten zum Abschluss der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zwei schwierige Auswärtsspiele gegen die aktuellen Spitzenteams im Norden. Diesen Samstag steht eine Reise vor die Tore Hamburgs zum Tabellenzweiten SC Rist Wedel auf dem Plan. Spielbeginn in der Steinberghalle ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Gameday-Links: Sportdeutschland.TV | Liveticker

Nach einem spielfreien Wochenende wegen der Länderspielpause geht es für die Bernauer Korbjäger nun in den Jahresendspurt. Drei Ligaspiele sind bis Weihnachten noch zu absolvieren. Zum Abschluss der Hinrunde in der ProB hat LOK BERNAU dabei das wohl schwerste Programm erwischt. Nach dem Spiel diesen Samstag beim Tabellenzweiten SC Rist Wedel geht es kommende Woche ebenfalls auswärts zum noch ungeschlagenen Ligaprimus WWU Baskets Münster. Mit einem Heimspiel am 18. Dezember (Spielbeginn 19.00 Uhr) gegen die ART Giants Düsseldorf verabschieden sich die LOK-Basketballer dann in die Weihnachtspause.

Die Reise nach Wedel gehört für die Bernauer seit jeher zum festen Termin. Beide Traditionsvereine sind sich langjährige Wegbegleiter. Seit 2004 gab es inzwischen 24 Ligaspiele. 12 Siege haben die Bernauer dabei erkämpft, wobei der letzte Sieg schon mehr als zwei Jahre zurückliegt. Und auch in dieser Saison stehen die Vorzeichen besser für die Holsteiner Basketballer. Als Zweitplatzierter in der ProB-Tabelle musste das junge Wedeler Team bisher nur zwei Niederlagen wegstecken und ist erster Verfolger von Tabellenführer Münster.

Die Rister haben ihre Mannschaft in großen Teilen beisammen gehalten. Die größte Veränderung gab es an der Seitenlinie. Stephan Blode übernahm das Amt im Sommer. Auch die Neuzugänge Jacob Hollatz (Oldenburg) und US-Guard Jordan Walker fügten sich schnell ein. Walker ist mit fast 19 Punkten pro Spiel maßgeblich an der anhaltenden Erfolgswelle beteiligt. Und auch Hollatz liefert als Aufbauspieler stabile Werte und verteilt im Schnitt 6,4 Assists pro Partie. Insgesamt spielt Rist Wedel mit viel Tempo und kann sich auf eine Reihe starker Schützen verlassen. Neben Martin Jelic (11,2 Punkte) bekommen es die LOK-Korbjäger auch mit Hendrik Drescher (13,0 Punkte) zu tun. Der Berliner trug von 2017 bis 2019 selbst noch das Bernauer Trikot und gehört als Doppellizenzspieler zum Bundesligakader der Hamburg Towers.

Auf Bernauer Seite konnten in dieser Woche die Verletzten Abu Abaker und Nolan Adekunle ins Training einsteigen. Ihre Einsätze am Wochenende sind aber noch fraglich.

LOK-Coach René Schilling: „Wir sind ganz klar der Underdog in diesem Spiel. Aber es wird auch eine Außenseiterchance geben, die wir, wenn es sich ergibt, ergreifen müssen. Dafür gilt es, wachsam in der Defense zu sein. Auf der anderen Seite werden wir im Angriff auf eine druckvolle Verteidigung treffen.“

Einige Bernauer Fans werden das Team zum Auswärtsspiel begleiten. Es wird aber auch einen kostenpflichtigen Livestream bei Sportdeutschland.TV (5,00 EUR) geben. Die Partie beginnt am Samstag um 19.30 Uhr in der Steinberghalle (Steinberg 16, 22880 Wedel). Vor Ort gilt die 2G-Regel.