LOK gastiert bei Tabellenführer Schwelm

Für die Basketballer von LOK BERNAU steht an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB der nächste Auswärtstrip nach Nordrhein-Westfalen an. Am Samstag um 19.30 Uhr treffen die Bernauer auf Tabellenführer EN Baskets Schwelm, die als klarer Favorit ins Rennen gehen. Allerdings landeten die Brandenburger im Hinspiel einen 91:69 Überraschungssieg.

Die Aufgabe nach der deutlichen Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen Oldenburg könnte für die LOK-Korbjäger kaum schwieriger sein. Am 17. Spieltag der Hauptrunde geht es für die Bernauer zum derzeit besten Team der ProB Nord. Die EN Baskets Schwelm thronen seit Wochen allein an der Tabellenspitze. Selbst die zwei Niederlagen gegen Wedel und Bochum zum Jahresbeginn, haben das Team um Trainer Falk Möller nicht von der Tabellenspitze gestürzt. Mit 12 Siegen auf dem Konto haben die Schwelmer das Heimrecht für die Playoffs fest im Visier und werden auch am Samstag gegen Bernau als klarer Favorit in die Partie starten.

Entsprechend befreit und zumindest ohne den Druck der Favoritenrolle können die jungen Bernauer in das kommende Auswärtsspiel gehen. Neben der Vorbereitung stand im Training auch die Fehlerlese aus dem Oldenburg-Spiel auf dem Plan. „Wir haben absolut keinen guten Rhythmus gefunden“, analysierte LOK-Coach René Schilling. „Viel entscheidender war aber, dass wir nicht zu 100 Prozent fokussiert waren. Wieder einmal haben wir uns mit so vielen Ballverlusten das Leben selbst schwer gemacht. Wir wissen aber auch, dass wir es besser können“. Der Trainer hofft dabei auf eine möglichst komplette Mannschaft im Training. Zumindest Evans Rapieque und Nolan Adekunle sind nach ihren Einsätzen mit ALBAs U18-Mannschaft beim ANGT in München wieder zurück im LOK-Training. Zu Wochenbeginn fehlte allerdings noch immer Konstantin Kovalev wegen einer Daumenverletzung.

Gastgeber Schwelm überzeugt seit Saisonbeginn mit einer konstant starken Mannschaftsleistung. Mit viel Routine und Erfahrung auf dem Feld haben die Westfalen einige Spiele auch erst kurz vor Schluss gedreht und entschieden. Nur vier Niederlagen haben sie bisher einstecken müssen – darunter aber auch ein deutliches 91:69 in Bernau. Ein Grund, warum man die LOK am Samstag ziemlich sicher nicht unterschätzen wird.

Der Erfolg der Schwelmer kommt nicht von ungefähr. Im Umfeld wird seit Jahren gut gearbeitet und alles für einen möglichen Aufstieg in die ProA vorbereitet. Entsprechend wurde das Team vor der Saison auch noch einmal punktuell verstärkt. Im Spielaufbau überzeugt Montreal Scott mit fast 18 Punkte pro Spiel. Dazu kommen vom US-Amerikaner noch jeweils über sechs Assists und Rebounds. Hinter ihm reihen sich im offensiven Gleichschritt Anell Alexis und David Knudsen (je 13,9 Punkte) ein. Mit dem dänischen Nationalspieler Knudsen haben die Schwelmer einen ausgewiesenen Dreierspezialisten an Bord. Dazu gesellen sich noch routinierte und erfahrene Spieler wie Dario Fiorentino und Nikita Khartchenkov, aber eben auch vielversprechende Talente. So ist zu Jahresbeginn mit Daniel Mayr ein 2,18m großer Centerhüne nach langer Verletzungspause in den Kader aufgerückt.

Das Spiel bei den EN Baskets Schwelm beginnt am Samstag um 19.30 Uhr in der Schwelm-Arena (Milsper Str. 35, 58332 Schwelm).