LOK Bernau erhält ProB-Lizenz 2023/2024

Sven SchulzeHerren 1, Specials, Verein

Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga die Lizenzentscheidungen für die Spielzeit 2023/2024 in der ProA und ProB bekannt gegeben.

LOK Bernau erhält Lizenz

Eine gute Nachricht für alle Basketballfans in Bernau und Umgebung: LOK Bernau hat die Lizenz für die kommende ProB-Saison 2023/2024 erhalten. Das ist ein großer Erfolg für den Verein, der sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. Mit der ProB-Lizenz bleibt LOK Bernau auch in der kommenden Spielzeit Teil der dritthöchsten Basketballliga in Deutschland und kann weiterhin auf nationaler Ebene um den Aufstieg in die PRO A kämpfen.

Der Verein hat in den letzten Jahren viel investiert, um eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen und eine solide Infrastruktur zu schaffen. Die Lizenzerteilung ist daher ein verdientes Ergebnis dieser Arbeit und ein Zeichen dafür, dass LOK Bernau auf dem richtigen Weg ist. Wir danken allen Mitarbeitern, Sponsoren und Unterstützern, die uns jedes Jahr auf diesem Weg unterstützen.

Die von der Liga mit der Lizenzerteilung verbundenen formalen Auflagen werden vom Verein in den kommenden Wochen noch umgesetzt, so dass der weiteren Planung für die neue Saison nichts im Weg steht.

Ligeneinteilung ProB

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist in zwei Staffeln aufgeteilt, Nord und Süd. In welcher Staffel das Team spielen wird, hängt von der geografischen Lage des Team-Standorts ab. In beiden Staffeln der ProB treten insgesamt 24 Mannschaften an, die um den Aufstieg in die ProA kämpfen.

LOK Bernau spielt weiterhin in der ProB Nord in der mit den Bayer GIANTS Leverkusen, Berlin Braves, Rostock Seawolves II und TV Ibbenbüren gleich vier neue Teams vertreten sind. Die bevorstehende Saison wird die Liga in voller Stärke präsentieren, mit einer maximalen Anzahl von 14 Mannschaften, was zu insgesamt 26 Spieltagen führt. LOK Bernau wird somit 13 Mal die Chance haben, in ihrer heimischen Halle zu spielen. Ein aufregendes Jahr voller Möglichkeiten und Herausforderungen liegt vor uns!

Besonders freuen wir uns über die steigene Anzahl an Teams aus dem Osten Deutschlands. Nunmehr sechst Ost-Teams sind in der ProB Nord vertreten.

Im Oktober fällt der Startschuss für die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga, die bis Anfang April 2024 andauert. Im Anschluss daran nehmen, wie auch im vergangenen Jahr, die Playoffs ihren Lauf, für die sich lediglich die acht besten Mannschaften der Staffel qualifizieren können.

Die Teams der ProB 2023/24 im Überblick

ProB Nord