Jonas Mattisseck rückt in den Profikader von ALBA BERLIN

Der 19-jährige Berliner Jonas Mattisseck unterschreibt einen Vierjahresvertrag bei Kooperationspartner ALBA BERLIN und gehört fortan zum festen Profikader. Er erhält dennoch eine Doppellizenz und kann auch weiterhin für LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zum Einsatz kommen.

In der vergangenen Saison gehörte Jonas Mattisseck zu den Shootingstars in Basketballdeutschland. Unvergessen bleibt sein Auftritt im Pokalviertelfinale mit ALBA BERLIN im Dezember 2018 in München, wo er mit fünf Dreiern zum Matchwinner wurde. Daneben war die erste Nominierung in den Kader der A-Nationalmannschaft sicherlich ein weiterer Meilenstein des gebürtigen Berliners.

Für den SSV LOK BERNAU stand Mattisseck in der ProB letzte Saison insgesamt 21 Mal auf dem Feld und gehörte dabei mit durchschnittlich 11.9 Punkten, 3.4 Assists sowie 2.6 Rebounds und 1.5 Steals zu den Leistungsträgern im LOK-Team. In der kommenden Saison gehört er zum festen Aufgebot von ALBA BERLIN für die BBL und EuroLeague. Mit Doppellizenz kann er aber weiterhin auch in der ProB zum Einsatz kommen.

Seine Basketballgrundlagen bekam der 1,94m große Linkshänder bis 2015 beim VfL Lichtenrade beigebracht. Für den TuS Lichterfelde startete er eine Saison in der Jugendbundesliga (JBBL), ehe er vor drei Jahren in das Programm von ALBA BERLIN wechselte. Zudem ist er seit 2016 Mitglied in den Jugendnationalmannschaften. Sein Debüt im Trikot von LOK BERNAU gab Jonas Mattisseck in der vorletzten Saison als 17-Jähriger.

2018 gewann Mattisseck mit ALBA die U19-Meisterschaft und wurde zum MVP und besten Verteidiger der NBBL gekürt. In den vergangenen beiden Saisons trainierte er regelmäßig mit den Profis und bestritt bereits acht EuroCup- und 23 Bundesliga-Spiele. Jüngst hatte er als Spieler mit den meisten Minuten großen Anteil am EM-Bronze der deutschen U20-Nationalmannschaft in Israel. Ein Jahr zuvor wurde er beim Gewinn der deutschen U18-Nationalmannschaft beim internationalen Albert-Schweitzer-Turnier als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU: Abi Kameric, Alexander Blessig, Malte Delow° Jonas Mattisseck°, Konstantin Kovalev, Dan Oppland, Lorenz Brenneke°, Kresimir Nikic°

° Doppellizenzspieler ALBA BERLIN