JBBL-Jungs begeistern in Bernau gegen die Sartorius Youngsters aus Göttingen

Jan d'HeureuseJBBL

Am Sonntag hatten unsere BBN-Jungs die aus Göttingen angereisten Sartorius Youngsters zum Spiel in die Bernauer Erich-Wünsch-Halle geladen und machten sich selbst und dem lautstark anfeuernden Publikum mit ihrem Heimsieg ein tolles vorzeitiges Nikolaus-Geschenk.

Das von Spielereltern und zahlreichen Unterstützern organisierte Rahmenprogramm mit weihnachtlichem Buffet und musikalischem Entertainment sowie die unterhaltsame Moderation unseres Hallensprechers Axel brachte die 80 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer in die richtige Partystimmung.

Wir starteten konzentriert ins Spiel und hatten das Geschehen von Beginn an unter Kontrolle. Bereits in den ersten Minuten gingen wir dank hochprozentig verwandelter Wurfchancen und einem schnellen 8:0 Lauf mit 14:6 in Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Nach einer Auszeit des Gästetrainers fanden die Göttinger zunächst besser ins Spiel und konnten ihren Rückstand bis zum Viertelende auf 4 Punkte verkürzen (Q1 21:17). Unsere Kombi aus harter Verteidigung und schnellem Umschaltspiel ermöglichte uns aber immer wieder Fast Break Punkte. Mit guter Rebound-Arbeit am offensiven Brett (insgesamt 18 OR) konnten wir vergebene Würfe häufig im zweiten Versuch verwandeln. Den Gästen gaben wir die zweite Wurfchance jedoch meist nicht, sondern griffen auch am defensiven Brett beherzt zu (insgesamt 31 DR).

Zur Halbzeit nahmen wir einen 11-Punkte Vorsprung mit in die Kabine (HZ 44:33), den es in der zweiten Hälfte zu verteidigen bzw. auszubauen galt. Das versuchten die Gäste naturgemäß zu unterbinden und dementsprechend energiegeladen wurde auf beiden Seiten agiert. Im dritten Viertel wurde es noch einmal knapper, doch unsere Trainer bewiesen ein cleveres Händchen und griffen zur richtigen Taktik: mehr Variabilität in der Offense, indem durch schnelle Ballbewegung und kontrolliertes Passspiel abwechselnd der möglichst sichere Abschluss unter dem Korb oder auch von jenseits der Dreierlinie gesucht wurde bei gleichzeitiger Erhöhung der Intensität in der Mann-Mann-Verteidigung. Während das dritte Viertel (20:19) recht ausgeglichen war, konnten die BBN-Jungs im letzten Viertel (27:21) davonziehen und belohnten sich am Ende für ihre geschlossene Teamleistung mit einem 91:73 Erfolg.

Headcoach Milan: “Unser Schlüssel zum Erfolg war heute die sehr gute Field Goal-Quote von über 50% und unser starkes Rebounding.”

Alle BBN-Jungs trafen, 3 Spieler punkteten sogar 2-stellig. Die detaillierten Stats findet ihr hier: https://www.nbbl-basketball.de/scoutings/?matchID=28174

Am nächsten Sonntag, den 11.12. geht es für unser JBBL-Team auf die erste längere Auswärtsfahrt zu den SG Junior Löwen nach Braunschweig. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Text & Fotos: Tino Liebig