Herren 4: Sieg und Niederlage bei 3er-Turnier in Bernau

Bezirksliga Herren Brandenburg
Lok Bernau 4 vs. BG 94 Schwedt 2 – 105:52
BV StarWings Glienicke 2 vs. Lok Bernau 4 – 74:71

Nachdem das erste Viertel noch ausgeglichen verlief, machte sich im weiteren Spielverlauf schnell die kurze, beziehungsweise nicht vorhandene, Bank der Schwedter bemerkbar, die leider nur mit fünf Spielern anreisen konnten. Durch bessere Abschlüsse in der Zone und eine bessere Defensive konnte man sich so einen komfortablen Vorsprung zur Halbzeitpause erarbeiten. Auch nach der Pause konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Als Mitte des dritten Viertels ein Schwedter Spieler sein fünftes Foul kassierte, war das Spiel quasi entschieden. Gegen nun nur noch vier Verteidiger fand man oft einen freien Weg zum Korb und auch in der eigenen Defensive war man nun klar im Vorteil. Im vierten Viertel zeigte Schwedt noch einmal, wie gut sie aus der Distanz treffen können, am deutlichen Ergebnis änderte dies aber nichts mehr.
(Viertelergebnisse: 17:18; 22:7; 29:7; 37:20)

Das Spiel gegen die StarWings aus Glienicke war dagegen ein deutlich spannenderes. Über den Ganzen Spielverlauf kam es zu fast einem Dutzend Führungswechseln und kein Team konnte mit mehr als sieben Punkten in Führung gehen. Immer wieder starte das Team, welches gerade zurücklag, einen Lauf, um die Führung zu übernehmen. Als man bei etwas weniger als einer Minute Restspielzeit mit drei Punkten zurück lag, konnten selbst zwei Auszeiten und Stop-the-Clock-Taktiken keine Wende herbeiführen, da Glienicke sich von der Freiwurflinie nervenstark zeigte (5/6 FW in der 40. Minute). Auch wenn es am Ende eine Niederlage wurde, war es trotzdem ein gutes Spiel mit hoher Intensität.
(Viertelergebnisse: 15:16; 11:11; 27:19; 21:25)