Bernau spielt zum Ligaauftakt bei Aufsteiger BSW Sixers

Für den SSV LOK BERNAU beginnt die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Wochenende mit einem Auswärtsspiel. Die Bernauer Basketballer treffen am Samstag um 18.00 Uhr in Sandersdorf auf die BSW Sixers.

Der SSV LOK BERNAU trifft zum Saisonstart in der ProB Nord beim Aufsteiger BSW Sixers (Sachsen-Anhalt) auf einen „alten Bekannten“ aus gemeinsamen Jahren in der 1. Regionalliga. Dabei sind die Sixers gar kein Neuling in der Liga. Zwischen 2011 und 2015 spielten die Sandersdorfer bereits vier Saisons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Beide Clubs kennen sich seit 2008 aus drei gemeinsamen Spielzeiten in der Regionalliga. Das letzte Duell datiert aus der Bernauer Aufstiegssaison 2015/16. Es ist allerdings eine Premiere, wenn beide Teams am Samstag erstmals in der ProB aufeinander treffen.

Die Sixers kooperieren seit 2012 im Nachwuchsbereich mit dem Mitteldeutschen BC. Seit Juni 2016 ist der Tscheche Tomas Grepl Cheftrainer bei den BSW Sixers und gleichzeitig in Personalunion Nachwuchsleiter beim Kooperationspartner MBC. Unter seiner Leitung marschierte der Aufsteiger in der vergangenen Saison mit nur zwei Niederlagen zum Meistertitel in der 1. Regionalliga Nord. Bester Korbschütze der Meistermannschaft war der Litauer Eimantas Stankevicius (17,2 Punkte pro Spiel), dicht gefolgt vom US-Amerikaner Terrence Williams (17,1 Zähler pro Spiel). Beide Leistungsträger stehen auch am Samstag im Aufgebot der Sandersdorfer.

Eimatas Stankevicius gehört zu dem Quintett der Nachwuchstalente vom MBC, die mit Doppellizenz ausgestattet sind. Neben Benedikt Turudic, Jonas Niedermanner und Ferenc Gille, wird auch Ferdinand Zylka für die Sixers auflaufen. Der 20-jährige Berliner spielte von 2016 bis Januar 2018 für den SSV.

Auch beim restlichen Kader vertraut Tomas Grepl den jungen Talenten aus dem NBBL-Team, die bereits in der Regionalliga Erfahrungen sammeln durften. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei 20,1 Jahren. Der kroatische Aufbauspieler und Mannschaftskapitän Luka Petkovic sticht da mit seinen 30 Jahren schon heraus. Als „Leitwolf“ gehörte er ebenfalls zur Aufstiegsmannschaft und war in der letzten Saison mit 13,1 Punkten sowie herausragenden 7,1 Assist pro Spiel eine der Stützen des Teams. Die beiden Neuzugänge Pal Ghotra (Cuxhaven) und Moritz Bär (Ludwigsburg) komplettieren das junge Team des Aufsteigers.

LOK-Coach René Schilling: „Uns erwartet direkt zum Start eine echte Herausforderung. Die Sixers haben ein talentiertes und starkes Team, dass zum ganz großen Teil gemeinsam den Aufstieg erreicht hat – und eben als Mannschaft eingespielt ist. Das ist zum Saisonbeginn ein großes Plus.“

Die Bernauer haben direkt zum Auftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise. Einige Bernauer Fans werden die Mannschaft zum ersten Saisonspiel begleiten und unterstützen. Die Partie zwischen den BSW Sixers und dem SSV LOK BERNAU beginnt um 18.00 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf (Am Sportzentrum 25, 06792 Sandersdorf-Brehna).

Saisoneröffnungsspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga live bei Sport1

Die Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga startet mit dem Eröffnungsspiel der ROSTOCK SEAWOLVES gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier am Freitag, 21.09.18, um 19:30 Uhr.  Zum ersten Mal präsentiert sich dann die 2. Liga mit dem neuen Namenssponsor BARMER und zum zweiten Mal nach 2011 wird es wieder ein Zweitligaspiel live im Fernsehen geben. Präsentiert von BARMER treffen der ProB Vize-Meister und Aufsteiger Rostock auf die Trierer. So können die Seawolves im ersten Saisonspiel ein Zeichen setzen, wo sie sich sportlich in die ProA einordnen werden.

Die 40 Bundesligisten in der ProA und ProB freuen sich auf die neue Spielzeit mit insgesamt 502 Spielen in der Hauptrunde. Traditionell finden die Finalspiele am ersten Maiwochenende 2019 statt.