BBN gewinnt Krimi gegen DBV Charlottenburg (55:56)

Ronny MussehlJBBL

Am vergangenen Sonntag gewannen die U16 Basketballer in der Jugend-Bundesliga glücklich und denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung.

Den besseren Start in das Vorrundenspiel erwischten allerdings die Charlottenburger. Es gelang der SG Bernau-Berlin-Nord (BBN) nicht, ihren offensiven Rhythmus zu finden und so gerieten sie bereits nach dem 1. Viertel mit 11:15 ins Hintertreffen. Auch im zweiten Spielabschnitt taten sie sich schwer. Den Charlottenburger gelang es, durch gute Team-Defense einfache Abschlüsse nach Penetrations zu verhindern. Auch die herausgespielten offenen Würfe jenseits der 3 Punkte Linie fielen nicht. Folgerichtig ging es mit einem Rückstand (26:22) in die Pause. Einziger Lichtblick der ersten Hälfte war die Treffsicherheit von der Freiwurf-Linie (11 von 13 Freiwürfen fanden ihr Ziel). Den Kopf in den Sand stecken, wollten unsere JBBLer jedoch nicht. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde der defensive Druck erhöht. Mittels Pressverteidigung gelang es, zu einfachen Steals zu kommen und diese in leichte Punkte umzumünzen. Des Weiteren konnte man mehrere Charlottenburger Angriffe bis zum Ablauf der 24 Sekunden Uhr verteidigen und gewann somit den Spielabschnitt für sich. Mit einem Spielstand von 38:38 ging es ins letzte und entscheidende Viertel. Dieses sollte, wie am vergangenen Wochenende, spannend bis zum letzten Angriff bleiben. Trotz mehrerer kleinen Runs der BBNer, konnte man sich nicht entscheidend absetzen, sodass die Charlottenburger bei noch 8 Sekunden auf der Spieluhr, die Chance zum Sieg an der Freiwurflinie hatten, beide jedoch vergaben und auch den Offensiv-Rebound nicht verwerten konnten.

BBN Assistent Coach Theo Tachtsidis: „Sicher hatten wir am Ende Glück, dass die beiden Freiwürfe und der Abschluss nach dem Offensiv-Rebound nicht ihr Ziel fanden. Dieses Glück haben wir uns aber vor allem durch unsere intensivere und engagierte Defensivleistung in der zweiten Halbzeit erarbeitet. Offensiv werden wir uns in den anstehenden Trainingseinheiten weiter verbessern müssen, sodass es im nächsten Spiel gegen Higherlevel Berlin nicht zum dritten Krimi in Folge kommt.“

Die weiteren Spiele in der Vorrunde:
So 01.11.2020 11:00 BBN – Higherlevel Berlin
So 08.11.2020 12:30 ALBA BERLIN – BBN