Abschied von Max Rockmann, Rafail Lanaras und Patrick Lyons

Sven SchulzeHerren 1, Specials

Drei Spieler unseres Teams – Max Rockmann, Rafail Lanaras und Patrick Lyons – werden die Farben von LOK Bernau in der kommenden Saison nicht mehr tragen. Jeder von ihnen hat auf seine eigene Weise zum Erfolg des Teams in der vergangenen Saison beigetragen und seine Spuren hinterlassen.

Max Rockmann, der ehemalige Bundesliga-Spieler, der zwei Jahre lang unser Team mit seiner Erfahrung und seinem unermüdlichen Engagement stärkte, wird Bernau verlassen, um seine nächste Herausforderung anzunehmen. Seine aktive Spielerkarriere mag zwar zu Ende gehen, aber er bleibt dem Basketball als Trainer beim BBC Rendsburg treu. In seiner letzten Saison für Bernau kam er in 25 Spielen auf durchschnittlich 14,7 Minuten bei 3,2 Punkten. Eine beachtliche Leistung, die seine stetige Zuverlässigkeit unterstreicht.

Dan Oppland: „Es war eine große Ehre mit Max als Spieler und Trainer zu arbeiten. Ich habe viel von ihm gelernt. In Zukunft gibt es große Schuhe auszufüllen, um diese Erfahrung und Klasse mit einem anderen Spieler zu ersetzen. Wir sind nun Freunde und ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Trainer-Karriere. Es war eine wunderschöne Zeit, auch die Spiele gegeneinander, aber besonders als Team-Partner und ich hoffe, dass wir uns bei einem der kommenden LOK Bernau Spiele wiedersehen.“

Rafail Lanaras, der leidenschaftliche Grieche, der uns nur für eine Saison begleitete, hinterließ einen bleibenden Eindruck. Rafail wechselt nun zu den RAC Baskets in Frankreich. In 26 Spielen für Bernau verbrachte er durchschnittlich 22,3 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei beeindruckende 12,9 Punkte pro Spiel. Mit 5,3 Rebounds und 2,8 Assists pro Spiel zeigte er, dass er ein Spieler ist, der in allen Bereichen des Spiels glänzen kann.

Dan Oppland: „Rafails Professionalität war die ganze Saison top. Vor, während und nach dem Training war immer alles vorbildlich. Er war in dieser Saison einer unserer besten Spieler und ich bin stolz auf seine Entwicklung vom Anfang bis zum Ende der Saison. Mit seiner Vielseitigkeit kann er einer Mannschaft immer viel geben und ist so sehr wertvoll für sie. Seinen Abschied sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Gern hätte ich weiter mit ihm gearbeitet, aber freue mich jetzt für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Basketball-Karriere machen kann. Ich freue mich darauf, seine weitere Entwicklung zu beobachten.“

Patrick Lyons, der stille Arbeiter unseres Teams, verbrachte in 25 Spielen durchschnittlich 10,9 Minuten auf dem Feld und erzielte pro Spiel 1,5 Punkte. Seine Statistiken mögen auf den ersten Blick bescheiden wirken, aber sie spiegeln nicht die ganze Geschichte wider. Patrick war ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und sein Engagement und seine Leidenschaft werden uns fehlen.

Dan Oppland: „Mein erster Eindruck von Patrick als wir im letzten Sommer telefoniert haben war super.  Sein Engagement im Training und mit den Spielern war super professionell und hochmotiviert.  Er hat so viele wichtige Dinge für uns gemacht, die man als Zuschauer gar nicht sehen kann. Er hat einen großen Anteil am Erfolg der letzten Saison hat seine Rolle sehr gut ausgefüllt und es war schön seine Entwicklung zu sehen. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm für den weiteren Weg alles gute und hoffen, dass er seinen nächsten Schritt in seiner Basketball-Karriere machen kann.“

Wir sind stolz auf das, was diese drei Spieler für LOK Bernau in der vergangenen Saison erreicht haben, und freuen uns darauf, ihre weiteren Karrieren zu verfolgen. Sie werden immer Teil der LOK Bernau-Familie sein und wir sind dankbar für ihre Beiträge. Ihre Leistungen auf und abseits des Platzes haben Bernau in den letzten Jahren geprägt. Wir wünschen Max, Rafail und Patrick alles Gute für ihre zukünftigen Unternehmungen. Es ist kein Abschied, es ist ein Auf Wiedersehen!