Tabellenschlusslicht ETB Wohnbau Baskets gastiert in Bernau

Der SSV LOK BERNAU will am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Samstag wieder in die Erfolgsspur finden. Die Bernauer treffen im Heimspiel auf die ETB Wohnbau Baskets Essen. In der ausgeglichenen Nordstaffel der ProB darf das Tabellenschlusslicht allerdings nicht unterschätzt werden. Das Heimspiel in der Erich-Wünsch-Halle beginnt am Samstag um 19.00 Uhr.

Nach dem knapp verpassten Erfolg bei den Dresden Titans am letzten Sonntag haben die LOK-Basketballer den Fokus schnell auf die kommende Aufgabe gestellt. „Wir wollen und müssen wieder von Beginn hellwach ins Spiel gehen. In Dresden haben wir das erste Viertel völlig verschlafen. Es gilt wieder die Dinge zu machen, die uns auszeichnen. Das ist in erster Linie eine gute Verteidigung“, gibt LOK-Coach René Schilling die Richtung vor.

LOK BERNAU trifft am Samstag auf die ETB Wohnbau Baskets Essen. Vom Papier her sollte Bernau als Tabellensiebter favorisiert in das Spiel gehen. Allerdings haben die Essener schon vor zwei Wochen als Außenseiter den SC Rist Wedel eiskalt erwischt. Mit 82:62 schickten die Baskets den Tabellenzweiten wieder auf die Heimreise und feierten ihren bisher zweiten Saisonsieg.

Trotz prominenter und sehr erfahrener Besetzung sind die Ruhrpott-Basketballer noch nicht ins Rollen gekommen. Auf der Habenseite stehen zwei Siege den bisher sieben Niederlagen gegenüber. Dabei hat Essen in allen Spielen lange mitgehalten und durchaus gute Leistungen gezeigt. Bernau sollte sich deshalb keinesfalls von der Tabellensituation blenden lassen. Die Teams in der Nordstaffel der ProB stehen ohnehin so eng beieinander, dass zwischen dem 4. Platz und dem 11. Platz nur zwei Siege Unterschied liegen.

Die ETB Wohnbau Baskets sind vor allem auf den Innenposition sehr stark besetzt. Flügelspieler Andre Calvin (17,7 Punkte und 6,2 Rebounds) führt das Team auf dem Feld an. Er ist Topscorer und Toprebounder der Essener in Personalunion. Prominentester Spieler ist Patrick Flomo. Der Center-Spieler, inzwischen 39 Jahre alt, spielte seit 2006 insgesamt 12 Jahre lang in der BBL oder ProA – u.a. bei den Telekom Baskets Bonn oder den MHP Riesen Ludwigsburg. Flomo wechselte im Sommer in die ProB nach Essen und kommt im Schnitt auf 6,4 Punkte sowie 5,9 Rebounds. Dazu gesellen sich noch weitere erfahrene Offensivkräfte. Adrian Lind, Jeffrey Martin, Zaire Thompson und Joseph Hart gilt es ebenfalls zu kontrollieren.

Kleine Randnotiz: Mit den ETB Wohnbau Baskets Essen wird am Samstag auch ein gebürtiger Brandenburger in Bernau zu Gast sein. Der 20-jährige Marco Rahn wurde in Schwedt/Oder geboren und einst im Nachwuchsbereich der BG 94 Schwedt entdeckt. Er wechselte 2012 an die Sportschule in Jena und hatte in der letzten Saison auch Kurzeinsätze für Science City Jena in der BBL. Im Sommer wechselte Rahn in die ProB nach Essen.

Das Spiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle (Heinersdorfer Straße 52, Bernau). Der Einlass öffnet um 18.00 Uhr.

(rs) // Foto: Ricardo Steinicke