LOK zum Abschluss der Hinrunde beim SC Rist Wedel gefordert

Mit einem Auswärtsspiel beim SC Rist Wedel endet für den SSV LOK BERNAU die Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Bernauer erwartet beim Tabellenzweiten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Das Spiel in Wedel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr.

Die Teams in der ProB läuten an diesem Wochenende die Halbzeit der Hauptrunde ein. Im Norden marschieren seit Wochen die Iserlohn Kangaroos und der SC Rist Wedel an der Tabellenspitze im Gleichschritt. Beide führen das Tableau mit sieben Siegen aus den bisherigen zehn Spielen an. Die Verfolger aus Bochum und Sandersdorf (je 6 Siege) lauern dahinter, während sich das Tabellenmittelfeld zwischen Platz fünf und Platz elf um die begehrten Playoff-Platzierungen streitet. Die Nordstaffel liegt so eng beisammen, dass zwischen dem Dritten und Elftplatzierten nur zwei Siege Unterschied liegen.

Im Kampf um wichtige Punkte geht es für die Bernauer Korbjäger am Samstag in den Nordwesten Hamburgs nach Wedel. Die Schleswig-Holsteiner spielen seit zehn Jahren in der ProB, sind aber trotzdem ein langjähriger Wegbegleiter der LOK. Seit 2004 sind die beiden Traditionsclubs in 18 Ligaspielen aufeinander getroffen, sowohl in der Regionalliga wie auch in der ProB. Elf Siege haben die Bernauer aus den Spielen insgesamt erkämpft. Einziger Zeitzeuge auf Bernauer Seite ist Sebastian Trzcionka, der in 14 Partien als Spieler und Kapitän im Lok-Trikot auf dem Feld stand. In den letzten zwei Jahren war Trzcionka als Co-Trainer an drei Siegen beteiligt.

Wedel ist in dieser Saison in eigener Halle ungeschlagen. Neben einer knappen Niederlage bei Spitzenreiter Iserlohn, stehen bei den Ristern nur zwei Ausrutscher zu Buche. Bei Schlusslicht Essen erwischte das Team von Trainer Felix Banobre einen rabenschwarzen Tag. Und letzte Woche mussten sie sich in Münster knapp mit 67:61 geschlagen geben. Entsprechend motiviert dürften die Hausherren am Samstag in der Steinberghalle gegen die LOK auflaufen und auf Wiedergutmachung aus sein.

Die Rister agieren in dieser Saison in der Offensive sehr dominant, sammeln in der Defensive aber mit 9,6 Steals pro Spiel die zweitmeisten Ballgewinne der Liga. Die Norddeutschen sind als Kooperationspartner der Hamburg Towers (ProA) mit einigen talentierten Spielern gespickt, können sich aber auch auf erfahrene Akteure verlassen. „Uns erwartet eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wir müssen von Beginn an hellwach und defensiv konzentriert sein. Zuletzt mussten wir uns immer aus einem Rückstand ins Spiel zurück kämpfen. Das darf uns gegen das starke Wedeler Team nicht passieren“, weiß LOK-Coach René Schilling um die offensiven Stärken des kommenden Gegners.

Im tief besetzten Kader des SC Rist Wedel sind gleich sieben Spieler für ein zweistellige Punkteausbeute gut. Angeführt werden sie von den Innenspielern Aurimas Adomaitis (14,3 Punkte, 8,3 Rebounds) und Ryan Logan (13,9 Punkte, 7,6 Rebounds). Center-Spieler Adomaitis trifft im Schnitt 60 Prozent seiner Würfe extrem sicher. Aussen sorgen dazu Mario Blessing, Lars Kamp und Malo Valérien für Gefahr. Die Nachwuchskräfte Justus Hollatz und Osaro Jürgen Rich stehen dem aber in nichts nach.

Durch die Länderspielpause bei Kooperationspartner ALBA BERLIN in der Bundesliga hat sich die Personalsituation in dieser Woche bei den Bernauern entspannt. Der genaue Kader für den Spieltag steht zwar noch nicht fest, aber mit Bennet Hundt und Jonas Mattisseck könnten am Wochenende zwei Leistungsträger in den ProB-Kader zurückkehren.

Das Spiel beim Tabellenzweiten SC Rist Wedel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Steinberghalle (Steinberg 16, 22880 Wedel).