LOK BERNAU verliert beim SC Rist Wedel 80:90

Der SSV LOK BERNAU beendet die Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einer 80:90 (45:43) Auswärtsniederlage beim SC Rist Wedel. Die Bernauer kamen gegen die starke Wedeler Defensive nur selten ins Rollen. Zudem trafen die Gastgeber ihre Würfe überragend. Bernau liegt nun mit fünf Siegen und sechs Niederlagen auf den 7. Tabellenplatz. Quadir Welton war mit 19 Punkten und 7 Rebounds bester Werfer der LOK.

Mit fast komplettem Kader konnte LOK BERNAU am Samstag in Richtung Hamburg zum SC Rist Wedel aufbrechen. Neben Hendrik Drescher (Kreuzbandriss) fehlte nur Konstantin Kovalev wegen einer Bronchitis. Die zuletzt bei ALBA Berlin eingesetzten Bennet Hundt, Jonas Mattisseck sowie Franz Wagner standen am Samstag wegen der Länderspielpause in der Bundesliga im ProB-Aufgebot der LOK. Beim Tabellenzweiten Wedel fehlten Mario Blessing und Justus Hollatz.

Beide Teams kamen vor der stimmungsvollen Kulisse in der Steinberghalle gut ins Spiel. Auch die LOK wurde vor Ort wieder von einigen mitgereisten Fans unterstützt. Jonas Mattisseck und Bennet Hundt eröffneten den Punktereigen auf Bernauer Seite. Die Rister übernahmen aber schnell die Kontrolle und bestimmten anschließend auch das Tempo. Obendrein zeigten sich die Hausherren besonders treffsicher. Bernau gestattete zwar nur wenige Punkte in Korbnähe, gegen die Wedeler Schützen fanden sie aber kein wirksames Mittel. Lars Kamp (25 Punkte), Osaro Jürgen Rich (19 Punkte) und Ryan Logan (15 Punkte) waren bei Wedel die wichtigsten Aktivposten.

Mit einem 16:24 Rückstand ging es in das zweite Viertel, wo Bernau besser ins Spiel fand. Jonas Mattisseck, Malte Delow und Quadir Welton verkürzten binnen zwei Minuten auf 24:26. Ein starkes Halbzeit-Finish von Quadir Welton mit spektakulären sechs Punkten bescherte Bernau eine knappe 45:43 Halbzeitführung.

Bis zur Mitte des dritten Viertels blieb das Spiel offen, Bernau kam aber offensiv nicht in Fahrt. Dazu häuften sich nun Fehler und Ballverluste, die Wedel konsequent nutzte und sich Anfang des Schlussviertels zweistellig auf 61:73 absetzte (31. Minute). Jonas Mattisseck beendete den Wedeler Lauf nur kurz. Bernau stemmte sich zwar gegen die drohende Niederlage, bekam aber erst viel zu spät wieder Zugriff auf das Spiel. Zwei Kulawick-Dreier und Freiwürfe von Quadir Welton waren am Ende nur noch Ergebniskosmetik. Bernau verliert beim SC Rist Wedel mit 80:90.

LOK-Coach René Schilling: „Wir hatten zu wenige gute Phasen in diesem Spiel und sind nur selten in unseren Rhythmus gekommen. Wedel hat dagegen über das gesamte Spiel konstant stark gespielt und den Sieg damit absolut verdient. Dazu kam, dass wir in der zweiten Hälfte wieder viele einfache Fehler produziert haben und zu oft mit uns selbst beschäftigt waren.“

Der Blick richtet sich nun auf den Start der Rückrunde in der kommenden Woche. LOK BERNAU hat am 2. Advent das letzte Heimspiel des Jahres 2018 und trifft dann auf die BSW Sixers. Das Spiel beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

Viertelstände: 16:24, 45:43, 61:69, 80:90

Punkteverteilung: Quadir Welton (19 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals), Franz Wagner (14 Punkte, 5 Rebounds), Jonas Mattisseck (12 Punkte), Bennet Hundt (8 Punkte, 8 Assists), Lorenz Brenneke (7 Punkte, 7 Rebounds), Kresmir Nikic (6 Punkte, 6 Rebounds), Robert Kulawick (6 Punkte), Malte Delow (6 Punkte), Nicolai Simon (2 Punkte), Quinten Post (0)

(rs) // Foto: Ricardo Steinicke