LOK BERNAU sichert sich zum Jahresabschluss zweiten Auswärtssieg in Oldenburg

Der SSV LOK BERNAU geht in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf einem Playoff-Platz in die Weihnachtspause. Bernau gewann am Samstag bei den Baskets Juniors / OTB Oldenburg mit 75:59 (36:30). Dabei waren Franz Wagner und Quadir Welton mit jeweils 14 Zählern die besten Punktesammler für LOK.

Die Bernauer Basketballer haben der durchwachsenen Trainingswoche mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung getrotzt. Die Einsätze von Kresimir Nikic, Quinten Post und auch Franz Wagner nach ihren Verletzungen waren bis zum Abschlusstraining am Freitag fraglich. Alle drei waren am Ende aber einsatzbereit und konnten die Reise nach Oldenburg antreten. Quadir Welton hatte sich am Montag im Training ein Fingergelenk ausgekugelt und biss ebenfalls auf die Zähne. Den Kader am Samstag komplettierte Leander Schwalm, ein weiteres Nachwuchstalent von Kooperationspartner ALBA BERLIN.

Mit Bennet Hundt, Robert Kulawick, Malte Delow, Lorenz Brenneke und Quadir Welton schickte LOK-Coach René Schilling seine bewährte Formation ins Rennen. Es war ein auf beiden Seiten defensiv geführtes Spiel mit anfangs nur wenigen offensiven Highlights. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel übernahm Bernau nach einem Alley Oop Dunking von Quadir Welton und einem Dreier von Robert Kulawick die Führung (20:24, 13. Minute). Oldenburg meldete sich aber umgehend durch seine beiden Topscorer Haris Hujic (13 Punkte) und Nigel Pruitt (14 Punkte) zurück. Mit einem 7:0-Lauf durch Bennet Hundt, Nicolai Simon und Franz Wagner verschaffte sich Bernau ein kleines 36:30 Polster zur Halbzeit.

Der offensive Lauf der LOK ging nach der Pause direkt weiter. Zwei Korbleger von Franz Wagner ließen Baskets-Trainer Artur Gacaev erst einmal zur Auszeit rufen (40:30, 22. Minute). Oldenburg blieb bis zur Mitte des Schlussviertels auf Tuchfühlung, konnte den Bernauern die Führung aber nicht mehr abnehmen. In den letzten Minuten kam dann die LOK-Offensive noch ins Rollen, während man den Hausherren selbst in den letzten sieben Minuten nur noch sieben Punkte gestattete. Bis auf 19 Punkte setzten sich die Bernauer ab. Den Schlusspunkt zum 75:59 setzte Janek Meyer für Oldenburg.

LOK-Coach René Schilling: „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Umso mehr freue ich mich über die geschlossene Mannschaftsleistung, die wir heute gezeigt haben. Vor allem defensiv haben wir das umgesetzt und gezeigt, was wir uns vorgestellt haben. Wir konnten heute gut durchwechseln, ohne dass es von der Bank einen Qualitätsverlust gab. Ein großes Lob an das ganze Team, das sich diesen Auswärtssieg absolut verdient hat. Wir können nun mit weniger Druck in die Weihnachtstage gehen und uns auf den Auftakt im Januar vorbereiten.“

LOK BERNAU startet nach der Weihnachtspause mit zwei Heimspielen ins neue Jahr. Zum Auftakt empfangen die Bernauer am 6. Januar (Sonntag) um 17.00 Uhr den Tabellenführer SC Rist Wedel in der Erich-Wünsch-Halle.

Viertelstände: 17:18, 36:30, 51:44, 75:59

Punkteverteilung: Quadir Welton (14 Punkte, 8 Rebounds), Franz Wagner (14 Punkte, 4 Steals), Lorenz Brenneke (11 Punkte), Bennet Hundt (10 Punkte, 7 Assists, 3 Steals), Konstantin Kovalev (9 Punkte), Quinten Post (8 Punkte), Robert Kulawick (5 Punkte), Nicolai Simon (2 Punkte, 5 Assists), Malte Delow (2 Punkte), Kresimir Nikic, Leander Schwalm

(rs) // Foto: Ricardo Steinicke