LOK BERNAU meldet sich mit 90:61 Heimsieg zurück

Der SSV LOK BERNAU beendet die Negativserie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einem 90:61 (46:23) über die Baskets Juniors/Oldenburger TB. Dank einer starken Mannschaftsleistung fuhr Bernau einen Start-Ziel-Sieg ein, bei dem am Ende Jonas Mattisseck mit 28 Punkten und einer tadellosen Feldwurfquote herausragte.

LOK BERNAU gelang im Sonntags-Heimspiel nach zuletzt drei Niederlagen mit dem zweiten Saisonsieg der erhoffte Befreiungsschlag. Bernau hält damit in der Tabelle von Platz 9 aus den Anschluss zum Mittelfeld.

Bereits vor den Spiel wurde US-Neuzugang Quadin Welton in der Erich-Wünsch-Halle mit Applaus von den Fans willkommen geheißen. Aktiv in das Spiel gegen Oldenburg konnte er jedoch noch nicht eingreifen. Der Verein arbeitet daran bis zum kommenden Wochenende die Spielerlaubnis für Welton zu bekommen.

Nicolai Simon musste seinen Einsatz am Sonntag absagen. Der Routinier war unter der Woche im Training umgeknickt. Dafür gab ALBA-Talent Franz Wagner sein ProB-Debüt im Bernauer Trikot. Der 17-jährige Berliner wurde von Headcoach René Schilling direkt in die Starformation beordert. Neben Wagner begannen für die LOK gegen die Baskets Juniors Oldenburg – die mit ihrem stärksten Kader angereist waren – Bennet Hundt, Jonas Mattisseck, Konstantin Kovalev und Lorenz Brenneke.

Nach einem kurzen Abtasten auf beiden Seiten fand die LOK schneller ins Spiel und konnte sich nach gut drei Minuten mit 10:0 absetzen. Konstantin Kovalev ließ es per Dunking zum ersten Mal in der Erich-Wünsch-Halle krachen. Oldenburg verkürzte mit einem 7:0-Lauf, kassierte dann aber unmittelbar wieder zwei krachende Abschlüsse durch Kresimir Nikic sowie Franz Wagner (14:7, 16. Minute). Oldenburgs Trainer Artur Gacaev reagierte direkt mit seiner zweiten Auszeit, die aber nur wenig am Bernauer Offensivrausch änderte. Bis zur ersten Viertelpause zogen die Bernauer auf 24:10 davon.

Auch im zweiten Viertel kontrollierte LOK BERNAU das Spielgeschehen. Aus einer konzentrierten Defensive und guter Reboundarbeit heraus waren es Bennet Hundt, Kresimir Nikic und ein überragender Jonas Mattisseck, die die Offensive anführten. Mattisseck hatte bereits zur Halbzeit 20 Punkte erzielt – davon vier Dreier. Zum Seitenwechsel waren die Hausherren auf 46:23 enteilt.

Oldenburg zündete zu Beginn der zweiten Hälfte ein Dreierfeuerwerk. Haris Hujic und Nigel Pruitt trafen in den ersten Minuten fünf Würfe aus der Distanz. Bernau fand aber durch Jonas Mattisseck, Malte Delow und Robert Kulawick erfolgreich Antworten. Der Vorsprung blieb konstant bis ins Schlussviertel hinein, wo Konstantin Kovalev per Korbleger und im folgenden Angriff per Dreipunktspiel erhöhte. Bis auf 36 Punkte konnte sich die LOK sogar noch absetzen (88:52, 36. Minute). Den Schlusspunkt zum 90:61 Heimsieg setzte Malte Delow per Dunk mit der Schlusssirene.

LOK-Coach René Schilling: „Gratulation an mein Team. Das war eine tolle Mannschaftsleistung, mit der wir uns den Sieg heute verdient haben. Jeder einzelne hat seine Aufgabe heute so erfüllt, wie wir uns das vorgenommen haben. Ich bin als Trainer absolut zufrieden. Das wird uns Selbstvertrauen für die nächsten schweren Spiele geben.“

Nach einem Auswärtsspiel bei den Itzehoe Eagles am nächsten Wochenende, folgt danach für die Bernauer ein Heimspiel gegen Tabellenführer Iserlohn (10. November, 19.00 Uhr).

Viertelstände: 24:10, 46:23, 73:49, 90:61

Punkteverteilung: Jonas Mattisseck (28 Punkte, 6/6 3er), Kresimir Nikic (12 Punkte, 10 Rebounds), Bennet Hundt (12 Punkte, 9 Assists), Konstantin Kovalev (11), Franz Wagner (9), Robert Kulawick (9), Malte Delow (8), Lorenz Brenneke (1), Quinten Post (0)

(rs) // Foto: Ricardo Steinicke