LOK BERNAU empfängt Tabellennachbarn Itzehoe Eagles

Die Basketballer des SSV LOK BERNAU sind an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wieder vor heimischer Kulisse gefordert. Am Sonntag um 17.00 Uhr empfangen sie die punktgleichen Itzehoe Eagles. Gespielt wird wie immer in der Erich-Wünsch-Halle.

Sieben Spieltage sind in der ProB gespielt. Nach dem ersten Drittel der Hauptrunde liegen die Bernauer mit vier Siegen im eng gesteckten Mittelfeld auf dem 7. Tabellenplatz. Sechs punktgleiche Teams kämpfen gerade um den Anschluss an das Führungsduo aus Sandersdorf und Schwelm (jeweils 6 Siege, 1 Niederlage). Gleichzeitig aber auch um genügend Abstand zu den Playdown-Rängen (9.-12.), wo es ebenfalls gerade mal nur vier Punkte Unterschied sind.

Tickets sind in unserem Ticketshop erhältlich.

Das Heimspiel am Sonntag gegen die punktgleichen Itzehoe Eagles bekommt damit reichlich Spannung und Brisanz, zumal die Norddeutschen vier der letzten fünf Spiele gewonnen haben. LOK BERNAU geht nach dem gewonnenen Brandenburg-Derby und dem damit ersten Auswärtssieg der Saison selbstbewusst dem Duell gegen Tabellennachbar Itzehoe entgegen. In den Trainingseinheiten ging es weiter darum, Neuzugang Till Isemann in die System zu integrieren. Nach seinem Kurzeinsatz im Derby vergangene Woche, gibt er diesen Sonntag sein Heimdebüt im LOK-Trikot.

Mit den Itzehoe Eagles fliegt ein auch schon aus Regionalligazeiten bekannter Gegner ein. Die Holsteiner spielen allerdings bereits seit 2014 ununterbrochen in der ProB. Auf dem Feld steht Itzehoe für Konstanz. Der Kern des Teams um Trainerlegende Patrick Elzie – der selbst seit mehr als 20 Jahren als Trainer in der BBL, ProA und ProB aktiv ist – spielt inzwischen mehrere Jahre zusammen. Zu diesem festen Stamm gehören Lars Kröger, Johannes Konradt, Erik Nyberg und Flavio Stückemann. Seit letzter Saison ist der BBL-erfahrene Stefan Schmidt unter den Körben eine feste Institution bei den Eagles.

Insgesamt gehört Itzehoe zu den sehr erfahrenen und eingespielten Teams der Liga. Sie sind so breit aufgestellt, dass jeder einzelne Spieler in der Lage ist, ein Spiel zu entscheiden. Dies bestätigen auch die Zahlen der drei Importspieler. Christopher Hooper (USA) führt das Team mit seinen gut 16 Punkten sowie 8 Rebounds pro Spiel an. Marko Boksic (Kroatien) reiht sich mit durchschnittlich 13 Punkten nur knapp dahinter ein. Chaed Wellian (Niederlande) steuerte in den letzten drei Spielen im Schnitt knapp 12 Zähler bei.

LOK-Coach René Schilling: „Itzehoe hat in der Offensive innen wie aussen viele Optionen, die wir nur als Team mit guter Verteidigung kontrollieren können. Ich erwarte eine umkämpfte Partie, setze aber auch wieder auf unsere Heimspielkulisse, vor der wir selbstbewusst auftreten können.“

Das Heimspiel beginnt am Sonntag um 17.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle (Heinersdorfer Straße 52, Bernau). Tickets für dieses wie auch alle anderen Heimspiel von LOK BERNAU sind online im Ticketshop erhältlich.