Heimspiel gegen Bochum zum Auftakt

Die Basketballer des SSV LOK BERNAU beginnen die neue Saison an diesem Samstag mit einem Heimspiel gegen die VfL SparkassenStars Bochum. Zum 1. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erwartet die Bernauer dabei direkt ein schweres Los gegen die Ruhrpott-Korbjäger. Das Heimspiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

Für das neu formierte Team der LOK-Basketballer wird es am Samstagabend ernst. Die Mannschaft von Trainer René Schilling hatte in der Saisonpause etliche Abgänge von Leistungsträgern zu verzeichnen, konnte die Lücken aber mit erfahrenen Kräften wie Alexander Blessig, Dan Oppland und Rückkehrer Alexander Rosenthal kompensieren. Mit Konstantin Kovalev, Malte Delow, Kresimir Nikic und Lorenz Brenneke sind nur noch vier Spieler aus der letzten Saison an Bord. Ergänzt wird der Kader wieder mit jungen Spielern aus der Talentschmiede von Kooperationspartner ALBA BERLIN. Einige von ihnen werden am Samstag ihr Debüt in der ProB geben.

Unter der Woche gab es noch einen letzten Test bei den Red Dragons Königs Wusterhausen (1. Regionalliga). LOK setzte sich in dem Trainingsspiel bei den Brandenburgern am Ende mit 81:61 durch. Am letzten Wochenende gab es zudem noch ein zweites Testspiel bei den Baskets Wolmirstedt, das mit einer knappen 67:69 Niederlage endete.

Zum Auftakt in die neue ProB-Saison ist Bernau Gastgeber für einen ersten Kracher. Die VfL SparkassenStars Bochum gastieren am Samstag in der Hussitenstadt. Bochum geht mit einem neuen, aber dennoch bekannten Gesicht an der Seitenlinie in die Saison. Felix Banobre wechselte nach drei Jahren in Wedel im Sommer innerhalb der Liga nach Bochum. Mit dem 49-jährigen Spanier haben auch drei Leistungsträger aus Wedel den Weg in den Ruhrpott gefunden. Lars Kamp, Marius Behr und Mario Blessing sind ihrem Coach gefolgt. Dazu hat Bochum den Kader mit Niklas Bilski (Wolfenbüttel) und dem US-Amerikaner Zachary Haney verstärkt und macht deutlich, dass sie in dieser Saison den Blick wieder in Richtung Tabellenspitze richten wollen. Mit ihrem bundesligaerfahrenen Kapitän Marco Buljevic hat Bochum viel Erfahrung und Qualität auf dem Feld. Und auch VfL-Center Florian Wendeler wird die Bernauer Riege unter den Körben fordern. Diese Beiden und auch Mark Gebhardt sowie Raphael Bals sind als Kern vom letztjährigen Bochumer Team übergeblieben.

Bochum hat in den letzten Wochen während der Saisonvorbereitung eine Reihe von Testspielen vorrangig gegen ProA-Ligisten absolviert und dürfte in Bernau als Favorit ins Rennen gehen. Das junge Bernauer Team zeigte zuletzt immer noch schwankende Leistungen. Entsprechend erwartet LOK-Coach René Schilling am Samstag auch ein schweres Spiel: “Unser Team ist mit den vielen jungen neuen Spielern noch in der Findungsphase. Für viele bei uns ist es das erste ProB-Spiel. Entsprechend wird sicherlich auch ein bisschen Nervosität mitschwingen. Um unsere Aussenseiterchance zu wahren, müssen wir in jedem Fall am Optimum spielen”, glaubt Schilling.

Genau wie seine Mannschaft setzt Schilling dabei auch auf die Unterstützung der Bernauer Fans. Das Auftaktspiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle. Der Einlass sowie die Abendkasse öffnen ab 18.00 Uhr. Tagestickets für das Spiel sind auch im Vorverkauf online erhältlich.

Übertragung der Heimspiele von LOK BERNAU bei Basketball Radio FM

Auch in dieser Saison werden die Heimspiele des SSV LOK  BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf www.basketballradio.fm übertragen. Zudem wird es auch Übertragungen von ausgewählten Auswärtsspielen geben.

Basketball Radio FM ist Deutschlands erstes Basketball Webradio. Der Stream sendet täglich rund um die Uhr, seit 2016 überträgt das Webradio an Wochenenden Basketballspiele live. Neben Regionalliga und ProB wurden auch bereits Bundesliga- und EuroCup-Spiele von ALBA BERLIN gesendet.