wU16 gewinnt Hermsdorf-Cup

Ronny MussehlJugend

Mit den Teams der wu16, wu18 und dem JBBL-Team trat der SSV Lok Bernau am vergangenen Wochenende beim Hermsdorfcup im Norden Berlins an.

Die wU16 von Lok gewinnt den Hermsdorf – Cup!

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr starteten die Lok – Mädels mit einem deutlichen Sieg gegen die wU18 der Berlin Baskets ins Turnier. Endergebnis war 100:9.

Im zweiten Spiel traf man zur Mittagsstunde auf die wU18 von Lok Bernau und konnte dieses Spiel ebenfalls recht deutlich mit 58:12 für sich entscheiden.

Am Sonntag hatte man dann noch zwei Spiele gegen den gastgebenden Verein.
Das erste Match war gegen die wU16 des VfB Hermsdorf. Auch dieses Spiel dominierten die wU16 Mädels der Lok von Anfang bis Ende und so konnte man auch dieses Spiel mit 97:18 gewinnen.

Das letzte Spiel des Turniers war gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene wU18 aus Hermsdorf.
Der Start war etwas holprig für die Lok – Girls, denn die Hermsdorferinnen spielten sehr körperlich und waren im athletischen Bereich (aus Altersgründen) etwas überlegen.

Doch besonders in der zweiten Halbzeit setze man die Vorgaben gut um und belohnte sich am Ende gegen gute Hermsdorferinnen mit einem 66:51 Erfolg und den damit verbundenen Turniersieg.

2 Siege und 2 Niederlagen für die WU18 von Lok Bernau.

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf unsere eigene WU16 und mussten erfahren, dass wir nicht nur konditionell schnell mit Problemen zu kämpfen hatten. Die aggressive Spielweise in der Verteidigung der Bernauer WU16 lag uns gar nicht und forderte viele Turnover, die unsere Gegnerinnen für leichte und schnelle Punkte nutzten. Eigene Schwächen in der Defensive und in unserem Passverhalten ließen den Vorsprung schnell anwachsen. Erst in der zweiten Hälfte konnte dagegengehalten und das Spiel ausgeglichener gestaltet werden.

Im Zweiten Spiel trafen wir auf die Hermsdorfer WU16. Dies war geprägt von einer hohen Defensiven Leistung auf beiden Seiten. Abschlüsse wurden unterbunden und so kam es zu einem knappen Sieg für uns.

Das dritte Spiel fand am Sonntag statt gegen die Hermsdorfer WU18 und begann ähnlich wie unser erstes. Überrascht von einer aggressiven Defensive fanden wir nicht in unser Spiel und in unsere Angriffssysteme. Schnell haben wir dadurch unseren Fokus verloren und uns von der ruppigen Spielweise mitziehen lassen, die uns jedoch überhaupt nicht liegt. Mit einer deutlichen Niederlage starteten wir somit in den zweiten Spieltag.

Ein versöhnlicher Abschluss gelang dann jedoch im letzten Spiel. Die Berlin Baskets hatte die WU18 jederzeit unter Kontrolle und spielte nun viel befreiter und ruhiger ihre Angriffe runter. Sodass sogar ein wenig Zeit und Möglichkeit bestand, dass ein oder andere Angriffsspiel auszuprobieren. So konnten wir das lange Wochenende mit Spielen bis nach 20 Uhr erfolgreich zu Ende bringen.

Positive Mitnahme von Erfahrungen sind somit nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch beim Trainerteam vorhanden und der ideale Zeitpunkt vor dem Saisonstart, um an den Schwächen und Stärken zu arbeiten.
Ein Dank an den Veranstalter VfB Hermsdorf, für die Organisation und einen absolut verdienten Glückwunsch an unsere WU16 für den Gesamtsieg in unsere Kategorie.

JBBL-Team sammelt Erfahrung und Spielpraxis

Nach enttäuschenden ersten beiden Spielen des Teams der SG Bernau-Berlin-Nord am Samstag haben sich die Jungs am Sonntag mit zwei starken Spielen richtig erholt. Das Ziel ist, sich zu verbessern und zu lernen, und sie haben von Samstag auf Sonntag wirklich einen großen Schritt gemacht. Obwohl wir keine Spiele gewonnen haben, sind wir auf dem richtigen Weg. Offensichtlich gibt es noch viel zu tun.

Ergebnisse:
SG BBN vs. TuS Lichterfelde — 34:67
SG BBN vs. Higherlevel — 39:82
Rostock Seawolves vs. SG BBN — 73:49
Higherlevel vs. SG BBN — 73:49 (Spiel um P3)