wu16 Göteborg

Wu16 gewinnt das Göteborg Basketball Festival

Susanne KluttigJBBL, Jugend, Verein

Mit 12 Bernauer Mädels ging es am Mittwochmorgen vor Himmelfahrt mit dem Flieger nach Göteborg. Dort spielten wir durch eine späte Anmeldung und schon volle Altersklassen, in der Gruppe bis 17 Jahre mit. Es war klar, dass dies für die Mädels zwischen 12 und 15 eine große Herausforderung werden würde, aber gleichzeitig eine optimale Vorbereitung, da man in 2 Wochen die Qualifikation zur u18 Nachwuchs Bundesliga (WNBL) versuchen möchte.
In den ersten Turnierspielen merkte das Team dann schnell, wie es ist, gegen Gegnerinnen die Größer, Schneller und Kräftiger sind als man selbst zu spielen. In der Gruppe mit 3 schwedischen Teams belegte man mit 1 Sieg und 2 Niederlagen den 3. Platz. Der Turniermodus funktionierte so, dass die Plätze 1 und 2 in der Gruppe in die „A- Playoffs“ und die anderen beiden in die „B-Playoffs“ gehen. Der erste Platz aus unserer Gruppe (Alvik Basket) wurde übrigens der spätere Turniersieger der A Gruppe.
Für uns hieß es also am Samstag ins Achtelfinale der B Runde zu gehen. Dieses Spiel konnte man durch Technik und Einsatz dominieren und trotz der körperlichen Unterlegenheit deutlich gewinnen. Am Abend im Viertelfinale sah es dann schon nach dem Ende im Turnier aus. Durch große Schwächen im Abschluss lag man schnell 10:0 hinten. In diesem Moment legte sich aber ein Schalter bei den Mädels und man spielte die besten Minuten des Turniers bis dahin. Am Ende konnte man das Spiel in einen deutlichen Sieg drehen und zog ins Halbfinale ein. Dies geschah mit gemischten Gefühlen, da klar war, das Finale können wir aufgrund unserer Rückflug Zeit nicht spielen. Doch als hätte man uns ein Zeichen geben wollen, wurde unser Flug kurzfristig gestrichen. Für alle Spielerinnen klar: jetzt müssen wir auch gewinnen! Mit dieser Einstellung ging es in den Finalsonntag. Und dieses Spiel begann wie das letzte endete. Mit sehr konzentrierten Mädels, die durch ihre unglaubliche Energie den Altersunterschied wettgemacht haben. Voller Euphorie zogen wir also deutlich ins Finale des Turniers ein.
Dort wartete der bisher schwerste Gegner, die Schweden IK Eos. Und das Finale hielt was es versprach. In einem Schlagabtausch hin und her schenkten sich beide Teams nichts und das Spiel war von Anfang bis Ende knapp und spannend. Was die Gegner an Größe und Kraft mehr hatten, haben wir durch Energie und Einsatz ausgeglichen. Mit einer 2 Punkte Führung und 5 Sekunden zu spielen schielten wir schon auf den Pokal, mussten aber in der letzten Sekunde den Ausgleich der besten Spielerin des Gegners hinnehmen und es ging in die Verlängerung. Auch dort konnte sich kein Team absetzen und es war spannend bis zur letzten Sekunde. Durch eine starke Wurfquote erspielte man sich eine 4 Pkt. Führung in der Schlussminute, welche man bis zum letzten Buzzer verteidigen konnte. Mit dem besten Spiel des Turniers, krönten die Mädels eine unglaubliche Leistung über die 4 Turniertage. Sie zeigten, dass ihr Herz und Wille größer waren als ihre Gegnerinnen und nehmen nun nicht nur den Pokal, sondern auch eine große Portion Selbstvertrauen mit für die anstehende Qualifikation.
Einen großen Dank an alle Mädels die dabei waren für ein tolles Turnier. Jetzt geht es mit dem Zug über Kopenhagen und den Flixbus nach Hause. Also auch nochmal ein großes Danke an EasyJet.
🏆
Gespielt haben: Ally, Cathy, Chiara, Emma, Eva, Evi, Fenja, Keira, Lina, Maja, Mavie, Vivi
Coaches: Jan und Leo