WNBL Qualifikation 22/23

Susanne KluttigJugend, Verein, WNBL

Seit 3 Jahren mittlerweile spielen Bernau, Alba und Hermsdorf als Spielgemeinschaft Bernau-Berlin Nord (BBN) in der männlichen JBBL mit. In diesem Jahr soll die Kooperation nun den nächsten Schritt machen und mit den Mädchen soll es in die WNBL gehen. An diesem Wochenende fand die Qualifikation zur Saison 22/23 statt. Die Gegner hießen Kieler TB, B.A.S.S. und der BBC Osnabrück. Für die Mädels aus den 3 Vereinen waren es nach nur wenigen Trainingseinheiten die ersten Spiele zusammen. Im ersten Spiel gegen den Kieler TB konnte man davon aber nichts erkennen. Mit 84:41 konnte man einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Im zweiten Spiel gegen die bekannten Gesichter aus Berlin von B.A.S.S. konnte man also einen Top 2 Platz sichern, da diese im Auftaktspiel gegen den BBC verloren hatten. In einem sehr hart umkämpften Spiel gelang es nie wirklich Kontrolle zu erlangen und man lief lange einem Rückstand hinterher. Auch zum Anfang des Schlussviertels lag man noch mit 10 Punkten hinten. Mit einer riesigen Energieleistung gab man aber niemals auf und am Ende stand ein 68:67 für uns auf der Anzeige. 

Ohne Pause ging es dann direkt weiter gegen den Gastgeber Osnabrück. Ein sehr wichtiges Spiel, denn der erste würde sich direkt für die WNBL qualifizieren. Man merkte den Mädchen aber die fehlende Pause und schon 2 Spiele in den Beinen an. Schnell lag man zweistellig zurück und verlor das erste Viertel mit 21:7. Danach fand man zwar immer besser in die Partie und spielte lange auf Augenhöhe, doch der Abstand hielt sich weiter. Am Ende verlor man 65:46 und belegt damit den zweiten Platz. Das bedeutet das man in einer Woche erneut die Chance bekommt sich zu qualifizieren. Gegner werden dann die Gruppenzweiten der Gruppen A und B sein (Düsseldorf und München).

Von diesen 3 Teams können sich 2 noch einen Platz verdienen.

Unseren Glückwunsch und Dank an Osnabrück für die Qualifikation und tolle Organisation.

Außerdem großes Lob an die Mädchen, die eine tolle Leistung gezeigt haben und sich damit eine weitere Chance am kommenden Wochenende verdient haben.

 

Gespielt haben: Ally, Ella, Emma, Eva, Fenja, Helene, Keira, Mathilda, Mavie, Ngoc Anh

Coaches: Alejandro und Leo

Fotos: Martin König