Unnötige Niederlage zum Saisonauftakt

Ronny MussehlHerren 2

„Da war heute definitiv mehr drin. Den Sieg haben wir leider in den letzten drei Minuten verschenkt.“, resümierte Coach Alexander Voltz direkt nach der Partie.
Vor heimischer Kulisse trafen die Bernauer mit den White Devils Cottbus auf den anderen Brandenburger Vertreter in der 2. Regionalliga. Dies war zugleich ein Wiedersehen alter Bekannter, denn im aktuellen Kader der Bernauer stehen neben dem Coach mit Jan Heide, Daniel Krausche, Yuriy Vasylyev und Tim Vogt vier Spieler, die in der Vergangenheit bereits für die Gäste aus der Lausitz aktiv waren.

In der Anfangsphase bestimmten die Gäste zunächst das Geschehen (14:9 / 6 min.). Nach einer Auszeit fanden die Bernauer aber besser in die Partie und übernahmen mit einem 7:0 Run erstmals die Führung (15:14 / 9 min.).
Auch ein Dreier der Cottbusser zur Viertelpause schockte die Bernauer nicht. Sie spielten weiter konzentriert und gingen erneut in Führung (23:17 / 13 min.).
Die Lausitzer ließen sich jedoch nicht abschütteln und verkürzten mit Würfen aus der Distanz auf 26:25 / 16 min.
Kurz vor der Halbzeit hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und überzeugten in der Offensive mit ein paar sehenswerten Spielzügen (36:28 / 20 min.).

Nach der Pause erhöhten sie sogar auf 42:32 / 23 min., aber angeführt von ihrem amerikanischen Spielmacher, der mit 26 Punkten Topscorer der Partie war, kämpften sich die Gäste wieder heran (47:47 / 29 min.).
Auch wenn die Bernauer mit einem kleinen Vorsprung in das Schlussviertel (52:47) gingen, fanden die Cottbusser ihre Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie wieder und lagen in der 34. Minute mit 58:56 vorn. Die Gastgeber antworteten mit einer aggressiven Defense und zahlreichen Ballgewinnen und brachten sich wieder in Front (61:58 / 36 min.).

„In dieser Phase verpassten wir es leider, die Führung trotz guter Chancen weiter auszubauen. Ganze drei Minuten blieben wir ohne Korberfolg, weil uns die Struktur im Angriff und die Geduld in unserem Spiel fehlte.“, erklärte der Bernauer Coach.
Die Gäste dagegen erzielten mit einem 9:0 Run die Vorentscheidung und setzten sich ca. 40 Sekunden vor dem Ende mit 67:61 ab. Zwar verkürzten die Bernauer durch zwei schnelle Dreier von Tim Vogt noch einmal, aber letztlich reichte die Zeit nicht mehr, um wenigstens den Ausgleich zur Verlängerung zu schaffen.
Am Ende gewannen die Gäste dank der starken Schlussphase mit 69:67 und entführten zwei wichtige Punkte zum Saisonstart in die Lausitz.
„Auch wenn die Niederlage absolut unnötig war, bleibt nicht viel Zeit zur Aufarbeitung und Vorbereitung. Im nächsten Spiel müssen wir nun unbedingt punkten.“
Bereits am kommenden Sonntag reisen die Bernauer in den hohen Norden und spielen gegen den Mitaufsteiger Rostock 2, die am 1. Spieltag einen überraschenden Auswärtssieg beim letztjährigen Zweiten Südwest Berlin mit 77:71 (33:27) einfuhren.

Statistik: Tim Vogt (16 Punkte), Thomas Bath (12), Yuriy Vasylyev (11),
Frank Eppert (8), Christoph Meiling (6), Arne Pester (6),