Topscorer Dan Oppland verlängert um ein Jahr

Die Basketballer von LOK BERNAU können auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Routinier Dan Oppland setzen. Der 36-jährige US-Amerikaner kam vor einem Jahr aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nach Bernau, wo er jahrelang zu den besten Spielern zählte.

Trotz und womöglich auch wegen seiner 36 Jahre gehörte Dan Oppland in den letzten Jahren immer wieder zu den besten Spielern auf seiner Position. Auch im ansonsten sehr jungen Bernauer Team stach der Modellathlet in der vergangenen Saison heraus. In allen 22 Pflichtspielen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kam Oppland für LOK BERNAU zum Einsatz. Mit durchschnittlich 15,5 Punkten sowie 7,3 Rebounds pro Spiel führte er regelmäßig die Teamstatistiken an. Darauf setzt LOK-Coach René Schilling auch für die im Oktober startende Saison. Seine Vielseitigkeit, die Spielweise und Erfahrung sind Qualitäten, die den Power Forward auszeichnen. Er bringt mit seinen 2,03m und 102kg auch die entsprechende Physis mit.

Dabei war die letzte Saison für den Routinier, der vor 14 Jahren seine Basketballkarriere startete eine besondere Situation – wie Dan Oppland jüngst dem Basketballportal germanhoops.com in einem Interview verriet: „Mit so vielen jungen Spielern und Talenten zu spielen war eine Herausforderung. In meiner Karriere war ich es gewohnt, mit vielen älteren Profis zusammen zu spielen. Ich bin nun auf dem Feld mehr ein Coach und gebe mein Wissen weiter. Das ist definitiv eine neue Erfahrung für mich, die mir aber sehr viel Freude macht.“

>> Komplettes Interview mit Dan Oppland bei germanhoops.com

Beim niederländischen Erstligisten Groningen startete Dan Oppland 2006 seine Profikarriere. Anschließend folgten Engagements in Polen und in Schweden auch im Europapokal, ehe der Flügelspieler im Januar 2008 zum BBC Bayreuth in die 2. Bundesliga ProA nach Deutschland ging. Mit dem österreichischen Bundesligisten Swans Gmunden gewann er 2010 den österreichischen Meistertitel sowie 2010, 2011 und 2012 den Pokalwettbewerb. Nach einer Saison beim finnischen Erstligisten Lahti, kehrte Oppland nach Deutschland in die ProA zurück. Nach fünf Jahren in der zweithöchsten Spielklasse für Nürnberg (2014-2018) und Heidelberg (2018-2019) wechselte er vor einem Jahr zu LOK BERNAU in die ProB.

LOK-Coach René Schilling: „Ich bin sehr sehr froh, dass Dan bei uns noch eine Saison dranhängt. Er ist trotz seines Alters einer der fittesten Spieler, den ich kenne. Er investiert viel in seinem Körper – vor und nach jedem Training. Auch das macht ihn neben seiner Erfahrung und seinen Leistungen auf dem Feld zu einem wertvollen Vorbild für unsere jungen Spieler.“

Dan Oppland: “Ich freue mich über diese Möglichkeit, meine Karriere bei Bernau noch ein wenig zu verlängern. Ich hatte viel Spaß letzte Saison mit René, Davide und all den jungen Talenten im Team. Ich hoffe wir können darauf aufbauen und uns weiter steigern.”

Mit Dan Oppland wurde der vierte Spieler aus dem letztjährigen Kader verlängert. Wunsch der Bernauer Verantwortlichen war es, das Team weitgehend zusammenzuhalten. Neben den festen Kaderspielern von LOK BERNAU werden im Rahmen der Kooperation mit ALBA BERLIN auch weiterhin Doppellizenzspieler das Team verstärken.

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU: Abi Kameric, Konstantin Kovalev, Dan Oppland, Till Isemann