Start in die JBBL- Saison 2022/23

Ronny MussehlJBBL, Verein

Am 16. August 2022 war Trainingsauftakt für die kommende Spielzeit. Die Kooperation zwischen der SSV Lok Bernau, dem VfB Hermsdorf und ALBA Berlin geht unter dem Namen SG Bernau Berlin-Nord (BBN) in die vierte Saison.

In dieser Saison stehen Milan Pesic (ALBA BERLIN) und Alejandro Santana Barroso (LOK Bernau), in der Arbeit mit Jugendlichen sehr erfahrene und ambitionierte Trainer an der Seitenlinie. Der ehemalige Headcoach Dan Oppland wechselte in den ProB-Trainerstab der 1. Herren des SSV Lok Bernau und Theo Tachtsidis kümmert sich nun vermehrt um seine Ausbildung. Wir danken beiden Trainern für die hervorragende Arbeit und den überzeugenden Klassenerhalt in der letzten Saison. Besonderer Dank geht an Theo, der seit Beginn der Kooperation als Co-Trainer das Team betreute und maßgeblichen Einfluss auf die Erfolge hatte. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei ihren nächsten Stationen.

In diesem Jahr haben es vier Spieler aus Bernau, sechs aus Hermsdorf und sieben Spieler von ALBA in den Trainingskader geschafft. Nach drei intensiven ersten Trainingswochen streifte sich das neu zusammengestellte Team im Rahmen des traditionellen Hermsdorf- Cups am ersten Septemberwochenende erstmals die Trikots über. Mit dem Friedenauer TSC, der Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) und Vienna United warteten drei Gegner auf unser Team.

Zum Auftakt gegen Friedenau war der Mannschaft anfangs deutlich anzumerken, erstmals in dieser Formation gemeinsam in der Halle zu spielen und gegenüber körperlich überlegener lief man schnell einem Rückstand hinterher. Im Verlauf des Spiels wurde es allerdings immer besser und eine Philosophie des Trainerteams war schnell erkennbar. Eine schnelle aggressive Verteidigung in der permanent die Gegenspieler übergeben werden und eine schnelle Ballbewegung im Angriff, um sich frei Abschlüsse zu erarbeiten, wurden von Minute zu Minute besser umgesetzt. Man verlor am Samstag das erste Spiel gegen Friedenau mit -13 und am Nachmittag gegen MBA mit -8. Einen Tag später verlor man in zwei dramatischen Spielen gegen Wien mit -3 und MBA mit -1. Dort führte die Mannschaft 2,4 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt. Die gezeigten Leistungen stellten nicht nur die Zuschauer sondern auch das Trainerteam zufrieden und wir können optimistisch mit dieser Mannschaft in die Saison starten.

In den nächsten Wochen sind weitere Vorbereitungsspiele geplant und wir freuen uns auf den Auftakt in die Saison 2022/23 mit einem Auswärtsspiel gegen die SG Berlin-Südwest. Am 16. Oktober um 11 Uhr spielt das Team erstmals bei uns in Bernau in der Erich-Wünsch-Halle gegen TuS Lichterfelde. Wir hoffen auf eine gut gefüllte Halle und lautstarke Unterstützung von den Rängen.