Starker Auftritt unserer JBBL gegen den Top-Favoriten ALBA Berlin

Jan d'HeureuseVerein

Im zweiten Heimspiel der Saison traten die BBN-Jungs am Sonntag in der Hermsdorfer Cité Foch Halle vor 60 Zuschauern gegen den Top-Favoriten der Liga und ungeschlagenen Tabellenersten ALBA Berlin an. Von vornherein war klar, dass es ein extrem herausforderndes Spiel werden würde, da ALBA in dieser Saison bisher alle seine Spiele mit Punktedifferenzen zwischen +60 bis +80 Punkten gewinnen konnte. Unser realistisches Ziel war es daher, uns davon nicht beeindrucken zu lassen, das Spiel möglichst lange offen zu halten und besser abzuschneiden als unsere Liga-Konkurrenten. All das ist den BBN-Jungs mit einem überzeugenden Auftritt gelungen.

Von Beginn an spielten beide Teams ein enormes Tempo und ein ambitioniertes Niveau. Beide Seiten erarbeiteten sich gute Chancen unter dem Korb, wo ALBA allerdings hochprozentiger punktete und wir eine etwas schlechtere Chancenverwertung hatten. Unsere anfänglich noch zu häufigen Ballverluste verwandelten die Gäste in einfache Fast Break Punke und so endete das erste Viertel mit einem Spielstand von 16:27. Im zweiten Viertel erhöhten wir die defensive Intensität und zwangen die Gäste zu häufigeren Abschlüssen von außen. Wir kamen hingegen häufiger in die Zone und erarbeiteten uns zunehmend bessere Chancen in Korbnähe. Defensiv zeigten wir über das gesamte Spiel mit 24 Rebounds eine sehr gute Reboundstärke, weiter verbessern müssen wir noch unser Rebounding am offensiven Brett (13). Zur Halbzeit stand es 34:51.

In der zweiten Hälfte hieß es das konditionell fordernde Tempo bis zum Ende durchzuhalten und die Fehler der ersten Hälfte abzustellen. Wir kamen motiviert und konzentriert aus der Kabine, hatten weniger Ballverluste, verteidigten hart, spielten schnell und trafen gut. So konnten die BBN-Jungs den Rückstand zwischenzeitlich in den einstelligen Bereich verkürzen. Insbesondere die zweite Hälfte war ein sehr ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Szenen und entsprechendem Zuschauer-Applaus auf beiden Seiten. Das 4.Viertel war ein echter High-Score Schlagabtausch mit tollen Treffern beider Teams. Das zeigen auch die Viertelergebnisse mit 17:19 im 3.Viertel und 28:30 im 4.Viertel.

Am Ende nimmt ALBA mit 79:100 verdient den Sieg mit nach Hause und wir das gute Gefühl, dass wir gegen eines der deutschen Top-Teams eine respektable Leistung gezeigt und uns deutlich besser geschlagen haben als andere Wettbewerber in der Liga. Das gibt uns viel Motivation und Vorfreude für die nächsten anstehenden Spiele.

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 13.11. um 11:00 Uhr gegen TSC Friedenau in der Halle 4, Senftenberger Ring 49, 13435 Berlin statt.