Schweres Brandenburg-Derby bei TKS 49ers

Auf die Basketballer von LOK BERNAU wartet am Samstag ein schweres Auswärtsspiel. Am 6. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Bernauer auf den brandenburgischen Rivalen TKS 49ers. Das Derby steigt am Samstag um 16.00 Uhr in der Halle der Berlin Brandenburg International School in Kleinmachnow. Tickets sind auch für Bernauer Fans im Vorverkauf erhältlich. Für den Einlass gilt vor Ort die 2G-Regel (Geimpft oder Genesen).

Links: Liveticker

Die Vorzeichen auf das inzwischen 13. Brandenburg-Derby zwischen LOK BERNAU und den TKS 49ers vom RSV Eintracht Stahnsdorf könnten nicht deutlicher sein. Während die Gastgeber mit vier Siegen zur Spitzengruppe der ProB Nordstaffel gehören (4. Platz), sucht das junge LOK-Team noch nach seiner Form. Mit nur einem Sieg aus fünf Spielen sind die Bernauer Tabellenvorletzter. Allerdings waren die Spiele der beiden Brandenburger Spitzenteams in der Vergangenheit gegeneinander stets umkämpft und spannend. Der „ewige Vergleich“ ist unentschieden. Beide Teams haben jeweils sechs Pflichtduelle gewonnen.

Die TKS 49ers vom RSV Eintracht Stahnsdorf konnten den jungen Kern des Vorjahresteams fast komplett zusammenhalten. Die Abgänge von Aufbauspieler Karolis Babkauskas und US-Center Malik Toppin konnten durch starke Verpflichtungen aufgewogen werden. USA-Rückkehrer Robin Jorch und der ProA-erfahrene Niklas Ney laufen für die 49ers auf. Außerdem wird es weiterhin ein Wiedersehen mit dem Ex-Bernauer Sebastian Fülle geben. Und auch bei Stahnsdorfs Neuzugang Nico Kaml gibt ein Wiedersehen mit einem ehemaligen LOK-Spieler aus der Saison 2012/13. Die Mannschaft von Trainerfuchs Vladimir Pastushenko startet überhaupt mit einem rein „lokalen Team“ mit ausschließlich Berlin-Brandenburger Spielern.

LOK-Coach René Schilling sieht die Favoritenrolle für das anstehende Duell klar bei den 49ers. „Uns fehlt es noch an der nötigen Konstanz. Das hat das Heimspiel letzte Woche gezeigt. Das nackte Ergebnis war deutlich, spiegelte aber nicht den ganzen Spielverlauf wider. Drei Viertel lang haben wir mitgehalten und sogar lange geführt. Dann sind wir aber völlig auseinander gebrochen.“

Für Samstag ist die Marschroute klar: „Den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Option für uns.“ Der Bernauer Trainer nimmt dabei auch sein Team in die Pflicht. „Vielleicht hilft es uns, wenn wir als klarer Außenseiter in das Spiel gehen. Ich erwarte auf jeden Fall, dass wir 40 Minuten kämpfen und das Spiel möglichst knapp gestalten. Mitentscheidend wird dabei das Duell unter den Körben um die Rebounds sein“, so Schilling.

Tickets

Bernauer Fans können ihr Team vor Ort unterstützen und sich ihr Ticket online im Vorverkauf sichern (Ticketshop). Bei den Heimspielen der TKS 49ers gilt die 2G-Regel. Zutritt zur Halle haben nur geimpfte oder genesene Personen.

Anfahrt

Gespielt wird in der Sporthalle Berlin Brandenburg International School (Schopfheimer Allee 10, 14532 Kleinmachnow). Bei der Anreise zur Halle mit PKW bitte die Zufahrt über die Karl-Marx-Straße nutzen.