LOK mit Auftaktniederlage in Schwelm

Die Basketballer von LOK BERNAU sind am Samstagabend mit einer Niederlage bei den EN BASKETS Schwelm in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gestartet. In einem über weite Strecken hart umkämpften Spiel mussten sich die Bernauer am Ende trotz bärenstarker 27 Punkte von Lorenz Brenneke mit 78:70 geschlagen geben.

Nach über sieben Monaten ohne Spielbetrieb ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an diesem Wochenende gestartet. Allerdings mussten gleich sechs Partien in der ProA und ProB aufgrund von positiven Corona-Tests oder Quarantäne-Anordnungen verschoben werden. Für LOK ging es wie geplant zum Zweitplatzierten der letztjährigen Hauptrunde EN BASKETS Schwelm.

Bernaus Trainer René Schilling konnte fast aus dem Vollen schöpfen und schickte zu Beginn Evans Rapieque, Abi Kameric, Malte Delow, Lorenz Brenneke und Dan Oppland aufs Feld. Bei den Brandenburgern fehlte wie erwartet Till Isemann. In der Partie gab zunächst wenig sehenswerte Offensivaktionen. Mühsam kamen die Bernauer zu Punkten, konnten sich dann dank acht Punkten von Lorenz Brenneke absetzen (2:10, 6. Minute). Nach einer Auszeit kamen die Hausherren dann besser ins Spiel. Den zwischenzeitlichen 13:13 Ausgleich konterte der 17-jährige Christoph Tilly mit seinen ersten ProB-Punkten. Ein Dreier von Nikita Khartchenkov auf Schwelmer Seite besorgte dann den 16:15 Viertelstand nach den ersten zehn Minuten.

Schwelm blieb weiter am Drücker und konnte sich eine 21:15 Führung erspielen. Lorenz Brenneke und Abi Kameric beendeten aber den Lauf der Baskets und glichen zum 23:23 aus (14. Minute). Dennoch fanden die Schwelmer weiter die Bernauer Lücken und setzten sich zur Halbzeit auf 41:32 ab. Anell Alexis und Dario Fiorentino hatten mit gemeinsam 20 Zählern bis hierhin die Hälfte der Schwelmer Punkte erzielt.

Nolan Adekunle eröffnete die zweite Hälfte mit einem Dreier. Dan Oppland konnte direkt nachlegen und sogar wieder ausgleichen. Youngster Christoph Tilly holte dann nach einem Block an Schwelms Daniel Mayr und zwei Punkten auf der anderen Seite die Führung zurück (41:43, 24. Minute).

Es war dann bis ins Schlussviertel hinein ein offenes Spiel. LOK leistete sich aber immer wieder leichte Ballverluste. Mit einem Run auf 65:54 zog Gastgeber Schwelm davon (34. Minute). LOK-Trainer Schilling rief sein Team zur Auszeit, das sich anschließend mühte, den Rückstand aber nicht mehr entscheidend verkürzen konnte. Mit starken Defensivsequenzen erkämpften sie sich zwar reihenweise Bälle. Genügend Zählbares sprang dabei dann in den letzten Minuten nicht mehr heraus. Den Schlusspunkt zur 78:70-Niederlage für die Bernauer setzte Lorenz Brenneke, der am Ende mit 27 Punkten deutlich herausstach. Bei Schwelm legte der US-Amerikaner Montrael Scott mit 16 Punkten und 10 Assists ein Double-Double auf.

Am kommenden Wochenende erwartet Bernau dann im ersten Saisonheimspiel die WWU Baskets Münster, die ihr Auftaktspiel gegen Iserlohn bereits am Freitag knapp gewonnen haben. Tagestickets für das Heimspiel (Spielbeginn Sa 24.10.2020, 19.00 Uhr) in der Erich-Wünsch-Halle sind im Online-Vorverkauf erhältlich unter www.lokbb.de/tickets

LOK-Coach René Schilling: „Es lag leider an uns selbst. Unser großes Problem war, dass wir unsere freien Würfe von Außen nicht getroffen haben. Das zog sich durch das ganze Spiele. Ansonsten haben wir viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten gut umgesetzt, vor allem unser Insidespiel hat sehr gut funktioniert. Besonders gut waren wir, wenn wir schnell gespielt haben. Hinten heraus haben wir uns über etliche Steals noch Chancen erkämpft, aber aber nicht genutzt.“

Viertelstände: 16:15, 41:32, 53:52, 78:70

Statistik: Lorenz Brenneke (27 P, 6 Reb, 3 Blocks), Dan Oppland (16 P, 8 Reb), Abi Kameric (11 Punkte, 4 Ass), Christoph Tilly (6 P), Nolan Adekunle (5 P), Liam Carpenter (3 P), Malte Delow (2 P), Evans Rapieque, Konstantin Kovalev, Enric Garrido Foz, Friedrich Feldrappe, Elias Rödl