Saisoneröffnung: LOK testet am Samstag gegen Dresden

Eine Woche vor dem ersten Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gibt es an diesem Samstag für die Fans des SSV LOK BERNAU das erste große Wiedersehen. Im Rahmen der Saisoneröffnung testen die Bernauer Korbjäger gegen die Dresden Titans (Spielbeginn: Samstag 18.00 Uhr, Erich-Wünsch-Halle).

Nach der über sechsmonatigen Spielpause beginnt für die Basketballer von LOK BERNAU nun endgültig die heiße Phase vor dem Saisonstart. Mit einem umfangreichen Hygienekonzept dürfen die Spiele in der Erich-Wünsch-Halle vor einer stark begrenzten Zahl an Zuschauern stattfinden. Maximal 300 Personen sind momentan während der Spiele in der Halle zugelassen.

Neben den strengeren Regeln für alle Besucher und Spiel-Teilnehmern (gesonderte Info beachten) gelten künftig auch neue Abläufe rund um die Heimspiele. Davon betroffen ist nicht nur das Rahmenprogramm der Heimspiele, sondern auch schon die Saisoneröffnung am kommenden Samstag. Auf die seit Jahren traditionelle Präsentation aller Jugendmannschaften und den Einlauf aller Teams muss in Zeiten der Corona-Pandemie verzichtet werden.

Dennoch bietet sich allen Fans am Samstag die Möglichkeit, das ProB-Team der LOK-Basketballer erstmals wieder live zu erleben. In einem Testspiel geht es gegen die Dresden Titans, die zur neuen Saison in die ProB Südstaffel eingeordnet sind. Titans-Trainer Fabian Strauch setzt bei seinem Team wie auch schon in der vergangenen Saison auf viele junge Talente. Dresden hat das Team über den Sommer weitestgehend zusammengehalten und unter anderem mit dem isländischen Aufbauspieler Ingvi Thor Gudmundsson verstärkt. Die Sachsen zeigten sich zuletzt in starker Frühform und konnten vergangene Woche ein Testspiel bei den WWU Baskets Münster mit 77:72 gewinnen.

Entsprechend erwartet die Bernauer zur Generalprobe vor dem Saisonstart ein echter Härtetest. Die eingefleischten LOK-Fans können sich zudem auf ein Wiedersehen mit vielen Spieler aus der letzten Saison freuen. Den Wunsch, den Großteil des Teams zu halten, konnten die Verantwortlichen von LOK BERNAU über den Sommer einhalten. Nicht mehr im Kader dieser Saison sind Kresimir Nikic (aufgerückt in den Profikader von ALBA BERLIN) sowie die letztjährigen Doppellizenzspieler Till Hornscheidt und Ben Lingk. Allen dreien gilt an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für ihren Einsatz und die besten Wünsche für die Zukunft.

Daneben konnte die Mannschaft aber auch punktuell verstärkt werden. Mit Liam Carpenter (Crailsheim, BBL) und Enric Garrido Foz (Rhöndorf, Regionalliga) wurden erfahrene Spieler nach Bernau geholt. Aus dem Jugendprogramm von ALBA BERLIN sind im Rahmen der Kooperation mit Christoph Tilly, Hendrik Warner, Erik Penteker und Matús Sedlák vielversprechende junge Talente nachgerückt.

Spielbeginn am Samstag in der Erich-Wünsch-Halle ist um 18.00 Uhr. Der Einlass für Zuschauer öffnet eine Stunde vor Spielbeginn. Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und in der Halle auch eine Maskenpflicht. Nur am Sitzplatz kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

Tagestickets sind bei Verfügbarkeit im Online-Ticketshop unter lokbb.de/tickets erhältlich.

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU

Bleibt: Konstantin Kovalev, Dan Oppland, Malte Delow°, Lorenz Brenneke°, Nolan Adekunle°, Till Isemann, Abi Kameric, Evans Rapieque°, Elias Rödl°, Friedrich Feldrappe°, René Schilling (Trainer), Davide Bottinelli (Co-Trainer)

Zugänge: Liam Carpenter, Enric Garrido Foz, Christoph Tilly°, Hendrik Warner°, Erik Penteker°, Matús Sedlák°

Abgänge: Kresimir Nikic°, Till Hornscheidt°, Ben Lingk°