Saisonbeginn für unser JBBL-Team

Ronny MussehlJBBL, Jugend

An diesem Wochenende ist es endlich soweit, die ersten beiden Spiele in der JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga) stehen für unser Team SG Bernau Berlin-Nord (BBN) an.
Los geht es am Samstag, den 19.10.2019, gegen den Friedenauer TSC um 15 Uhr in der Schöneberger Sporthalle. Gleich einen Tag später findet unser erstes Heimspiel statt. Zu Gast in der Erich-Wünsch-Halle in Bernau ist das Team vom DBV Charlottenburg. Spielbeginn ist 13 Uhr, im Anschluss spielt das ProB-Team von Bernau um 17 Uhr gegen die EN BASKETS Schwelm.
Die Jugend-Basketball-Bundesliga ist die höchste deutsche Basketballliga für Spieler im Alter von unter 16 Jahren. Nach sechs Jahren wird es wieder leistungsorientierten U16-Basketball im Norden Berlins und Brandenburgs geben. Nachdem bis 2013 das Team Berlin Nord in der JBBL spielte, haben nun die Vereine VfB Hermsdorf, SSV Lok Bernau und ALBA Berlin eine Spielgemeinschaft gegründet.
Beim Qualifikationsturnier in Braunschweig im Juni konnte unser Team überzeugen und souverän einen Startplatz für die Saison 2019/20 erringen. Coach Christian Bathelt und Co-Trainer Theodoros Tachtsidis haben mit der Mannschaft eine intensive Vorbereitung in den letzten Monaten hinter sich, mit erfolgreichen Testspielen gegen andere JBBL-Mannschaften.
In der Vorrunde spielt BBN in der Gruppe 3 und trifft dort zunächst auf sechs Berliner Teams, es wird lediglich eine Einfachrunde gespielt. Die Teams auf den Plätzen 1 -3 der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde und haben sich für einen JBBL-Startplatz in der Saison 2020/21 qualifiziert. Die Teams auf den Plätzen 4 -7 der Vorrundengruppen spielen in der Relegation.

Unsere weiteren Spiele in der Vorrunde:

27.10.2019 11:00 BBN – Berlin Tiger Senftenberger Ring (Halle 4)
02.11.2019 11:30 TuS Lichterfelde – BBN Goethe-Oberschule
03.11.2019 11:00 BBN – ALBA BERLIN Senftenberger Ring (Halle 4)
10.11.2019 12:00 Higherlevel – BBN J.-F.-Kennedy-Halle

Artikel von Torsten Schmidt (VfB Hermsdorf)