Saisonauftakt in der Basketball-Oberliga

Ronny MussehlHerren 2

Nach dem Abstieg aus der 2. Regionalliga gab es den nötigen Umbruch bei den Bernauern. Aus dem letztjährigen Team sind lediglich noch fünf Spieler verblieben, so dass viele neue Spieler integriert werden müssen. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit befindet sich das Team zum Saisonauftakt noch in der Vorbereitungsphase und wird die Hinrunde nutzen, um ein schlagkräftiges Team aufzubauen. In der höchsten Spielklasse Brandenburgs geht es in dieser Saison zunächst auch nur um den Klassenerhalt, denn von den acht Teams in der Liga steigen zwei Teams in die Landesklasse ab. Diese Neuerung gilt erstmals für diese Saison.
„Da nur die besten vier Teams der Liga nach Abschluss der Hauptrunde in den Playoffs um den Titel spielen, gilt unsere Konzentration aktuell dem strukturierten Neuaufbau der jungen Mannschaft.“

Bereits am vergangenen Samstag empfingen die Barnimer einen der Topfavoriten um die diesjährige Meisterschaft. Auch wenn die RedHawks aus Babelsberg die Aufsteiger aus der Landesliga sind, hat der erfahrende Trainer Kai Buchmann viele Spieler mit Regionalligaformat geholt, um gleich im ersten Jahr auch um den Aufstieg in die 2. Regionalliga mitzuspielen.
Während die Bernauer in der Anfangsphase noch gut mithalten konnten (18:22 / 10 min.), erzeugten die Gäste spätestens ab dem 2. Viertel so viel Druck in der Defense und übernahmen die Kontrolle des Spiels (37:29 / 17 min.).
Kurz nach der Halbzeit schafften die Bernauer zwar noch einmal den Anschluss (40:45 / 24 min.), aber die körperliche Überlegenheit der Babelsberger wurde jetzt immer deutlicher. Am Ende siegten die Gäste auch in der Höhe verdient mit 86:61.
„Wir wussten, dass es heute schwer werden würde und haben es dafür in den ersten zwanzig Minuten ganz gut gespielt. Das Team und vor allem die jungen Spieler aus der eigenen U 18 m brauchen die Zeit, um sich an die Oberliga zu gewöhnen.“

Am kommenden Samstag müssen die Bernauer gegen BV StarWings Glienicke antreten, die ihr erstes Saisonspiel gegen den Oranienburger BV ebenfalls deutlich mit 64:85 verloren haben. Diese Partie wird eine erste Standortbestimmung für die Bernauer sein. Mit einem Auswärtssieg wollen sie die ersten beiden Saisonpunkte einfahren.

Statistik:
Dustin Reinke (15 Punkte), Shawn Beil (12), Leonard Krause (12), Christoph Meiling (8), Timur Topal (8), Lukas Meiling (3), Bastian Paul Walther (3), Sebastian Henke
Coach: Alexander Voltz

Quelle: Märkische Oderzeitung