Saison 2022/23: Die erfolgreiche Kooperation mit ALBA Berlin beschert dem SSV LOK Bernau auch in dieser Saison hochmotivierte, junge Spieler im Rahmen der Doppellizenzvereinbarung

Jan d'HeureuseHerren 1, Verein

Dabei stehen mit Nils Machowski und Rikus Schulte zwei Spieler bereits in der 2. Saison für die LOK auf dem Feld. Nils (Guard, 1,90 m) und Rikus (Forward, 2,07 m) haben beide in diesem Sommer das Trikot der U18 bei der Europameisterschaft in der Türkei überstreifen dürfen.

Dabei konnte Nils beeindruckend seine Fähigkeiten als Aufbauspieler unter Beweis stellen und zwar mit knapp 4 Vorlagen pro Spiel. Zusätzlich konnte er starke 3 Rebounds einsammeln und er erzielte 6,1 Punkte im Schnitt und das bei einer hohen Trefferquote aus dem Feld.

Dem Stand sein Mannschaftskollege Rikus in nichts nach. In durchschnittlich 25,2 Minuten konnte er auf internationalem Parkett starke 9,8 Punkte erzielen und 4,2 Rebounds seinem Konto gutschreiben. Damit bestätigte er seine bereits starke Leistung in der vergangenen Saison im Profiteam von ALBA Berlin (inklusive Einsatzzeit in der Euroleague) und bei uns.

Das Trio bei der EM komplettierte Elisa Rapieque (Guard, 2,00 m) – der jüngere Bruder von Evans Rapieque. Mit ebenfalls starken 3,1 Assists und 3,7 Rebounds zeigte er sowohl offensiv als auch defensiv, was in dem jungen Spieler steckt.

Alle drei Spieler werden mit einer Doppellizenz versehen, die sowohl für uns als auch das Profiteam von ALBA Berlin gültig ist.

Weiterhin stoßen auch Clint Hamann und Finn Siedel zu unserem Team, ausgestattet mit einer Lizenz für die ProB und die Regionalliga. Beide spielen auf der Position des Flügelspielers. Dabei überzeugte Clint mit seinen 2,08 m in der vergangenen NBBL-Saison mit einer wirklich beeindruckenden Trefferquote aus dem Feld von 60,9 %. Finn, mit seinen 1,88 m, stellt vor allem in der Verteidigung eine Bank dar.

Coach Davide Bottinelli freut sich riesig auf die Jungs:

„Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neue Generation von ALBA, die wir trainieren dürfen. Ich kenne die Jungs persönlich und glaube viel an ihr Potenzial.

Es wird schon bekannte Gesichter geben wie Rikus Schulte und Nils Machowski. Dazu werden wir Elias Rapieque, Finn Siedel und Clint Hamann bei uns in der Gruppe haben. Sie werden ihre Einsätze zwischen uns und dem Profiteam ALBA Berlin bzw. der Regionalliga und ProB teilen.

Es ist toll, Teil eines großen Projekts wie der ALBA-LOK Kooperation zu sein, das auf die Spieler und ihre Entwicklung orientiert ist. Wir werden alles geben, um den Jungs den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Karriere zu ermöglichen.“

Dem haben wir – wie immer – nichts hinzuzufügen.

Damit sieht unser aktuelles Team wie folgt aus:

Head Coach: Davide Bottinelli, Assistant Coach: Dan Oppland

Spieler: Akim-Jamal Jonah, Isiah Small, Max Rockmann, Rafail Lanaras, Patrick Lyons, Abdulah Kameric, Marc Friederici, Nils Machowski, Rikus Schulte, Elias Rapieque, Clint Hamann, Finn Siedel

Teammanager: Christian Leschke

Physiotherapeut: Kalle Drobeck