Rückblick Wintercamp 2022

Susanne KluttigCamps & Projekte, Verein

31.01.-03.02.2022

Nachdem alle Kinder am Montag eingetroffen sind, gab es eine kleine Vorstellungsrunde und dann wurden sie in ihre Gruppen eingeteilt, in denen sie die nächsten Tage verbracht haben. Und schon ging es los. Gestartet sind wir mit einem kleinen Warm up, welches alle zusammen gemacht haben. Manchmal war es in Form von Spielen, es gab aber auch kleine Dribbling- und Sprintaufgaben. Als es dann in die individuellen Gruppen ging hat jeder Coach seinen Plan verfolgt. Es war im Vier Stationen Prinzip aufgebaut, wobei jede Station etwas mit den Grundelementen des Basketballs zutun hatte. Bei den „kleineren Campern“ wurde dies spielerischer gehalten, wohingegen unser Coach Alejandro mit den „Großen“ intensiv an der Technik und Ausführung gearbeitet hat. Zwischen den vier Stationen gab es eine „Powerbreak“ in der sich die Camper mit kleinen Snacks stärken konnten.

Nachdem die vier Station abgeschlossen war, gab es um 12 Uhr Mittag. Dort saßen alle zusammen, haben sich miteinander unterhalten und konnten ein bisschen runterkommen. Als das Essen beendet war konnten sich die Camper bis 13.30 Uhr austoben und durch die Halle rennen. Dabei haben alle zusammengespielt, egal ob groß oder klein. Als die Pause vorbei war begannen die Skillgames, welche aus drei verschiedenen Stationen bestanden, die jede Gruppe durchlaufen musste. Schön zusehen war hierbei, wie viel Spaß jeder hatte. Auch die Coaches waren mit Freude dabei und haben mitgefiebert. Nach den Skillgames ging es dann an die Tournaments. Am ersten Tag fing es an mit 1 vs 1, am zweiten ging es weiter mit 2 vs 2, der dritte Tag schloss ab mit 3vs 3 und am letzten Tag wurden die Gruppen durchgemischt, so das klein und groß in einem 4 gegen 4 gegeneinander angetreten sind. Das Gewinnerteam hat am Ende gegen die Coaches gespielt, welche sich ein spannendes Battle lieferten. Nach so viel Bewegung ist es wichtig sich richtig zu dehnen… so schlossen wir jeden Tag mit 15 min Stretching und einem Cooldown ab. Am Ende des Camps bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille. Zudem bekamen die fleißigsten Camper aus jeder Gruppe noch eine kleine Süßigkeit.

Ein absolutes Highlight für die Kinder war der Mittwoch, als der Neuzugang der Pro B Jonathon Mines zu Besuch kam. Er ist seit dem 24.01. diesen Jahres im Kader von Lok Bernau und kommt ursprünglich aus Australien. Die Kids hatten die Möglichkeit ihm alle möglichen Fragen zu stellen, aber auch er hatte ein paar Fragen an sie mitgebracht. Nach der Fragerunde wurden noch viele Fotos gemacht, Unterschriften gegeben und dann haben alle zusammen das Spiel „Bump out“ gespielt. Es war schön zu sehen wie viel Spaß alle Camper hatten und wie alle zusammengespielt und gelacht haben.

Generell war das Camp eine echt tolle Erfahrung. Es hat super viel Spaß gemacht mit den Kindern, aber auch mit den anderen Coaches zusammen zu arbeiten. Ich denke, auch für die Kids war es schön, ganz unbeschwert Zeit mit anderen in ihrem Alter zu verbringen zu können und dabei dem Sport nachzugehen, den sie lieben. Unglaublich bewundernswert war es, wie sich alle innerhalb der vier Tage weiterentwickelt haben und zu sehen, wie alle zu Freunden geworden sind. Ich würde jeder Zeit wieder an einem Camp teilnehmen, weil man so viele verschiedene außergewöhnliche Eindrücke erlangt und unglaublich viel Spaß mit den Kids hat.

Eine Zusammenfassung von Lena Maerz (FSJ beim SSV LOK Bernau)

Ein besonders großes Dankeschön geht hier an unsere Trainer und Betreuer: Lilly, Hannes, Lena, Leo und Alejandro. DANKE.