Rückblick Ostercamp 2022

Susanne KluttigCamps & Projekte, Jugend, Verein

Hier unser Review vom Ostercamp:

Wir haben dieses Ostercamp mit viel Enthusiasmus begonnen. Wir sind sehr erfreut und dankbar für die Teilnahme so vieler Kinder. Der Campus begann mit einer kurzen Präsentation, bei der die Kinder die Trainer kennenlernen konnten und bei der ihnen die Regeln und die Arbeit der kommenden Tage erklärt wurden. Danach begannen die Aktivierungs- und Aufwärmaufgaben, die sich fast immer auf Koordination und Lauftechnik konzentrierten, aber auch einige Spiele zur Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit beinhalteten.

Nach dem Aufwärmen wurden die Kinder in Altersgruppen eingeteilt, um an der Technik zu arbeiten. Die Arbeit wurde in 4 große Blöcke von Stationen aufgeteilt, wobei ein eher spielerischer Ansatz für die Jüngeren und mehr Leistung für die Älteren verfolgt wurde. Nach den ersten zwei Stationen gibt es eine kleine Pause, um die Batterien aufzuladen, etwas Obst zu essen und bis 12 Uhr weiterzuarbeiten.

Um 12 Uhr machten die Kinder eine Mittagspause, in der sie die Gelegenheit nutzten, sich auszuruhen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach dem Mittagessen gingen alle in der Halle, um sich zu amüsieren. Es gab keine Gruppeneinteilung, alle spielten zusammen und amüsierten sich bis 13:30 Uhr.

Nach dieser Pause begannen die Skills Games. Bei diesem Camp gab es Skills Wettbewerbe Einzel- und Mannschaftswettbewerbe und auch Shooting Wettbewerbe, an denen jeder teilnehmen und Spaß haben konnte. Danach gab es mehrere Turniere, 1×1, 3×3 und 5×5, bei denen die Spieler ihr Können unter Beweis stellen und alles, was sie im Techniktraining gelernt hatten, in die Praxis umsetzen konnten. Am letzten Tag konnten die Sieger des 5×5-Turniers in einem spannenden Spiel gegen das Trainerteam antreten, das allen viel Spaß bereitete.

Aber es ging nicht nur um Training und Wettbewerb. Es war auch Zeit, zwei unserer ProB-Spieler zu treffen, denn wir hatten das Glück, dass Gian Aydinoglu und Max Rockmann uns besuchten und ihnen lustige Fragen stellen und viele ihrer Erfahrungen mit uns teilen konnten. Nach der Fragerunde kamen die besten Momente: die Autogrammstunde und das Bump-Out. Die Kinder genossen es, mit Gian und Max zu spielen, und wir danken ihnen, dass sie einen Teil ihrer Zeit mit uns geteilt haben. Es war eine großartige Erfahrung.

So kamen wir zum letzten Tag, vier Tage Training, Wettbewerbe und Besichtigungen, die wir sehr genossen. Aber die letzte Kirsche fehlte noch. Der Besuch des Funjumps, bei dem die Spieler und Betreuer viel Spaß beim Springen, Spielen und Lachen hatten. Zum Abschluss der Woche fand eine große Preisverleihung statt, bei der alle Kinder ihre Medaille und ihr Diplom erhielten und bei der die Preise an die Gewinner der Wettbewerbe sowie an die Spieler mit den besten Leistungen in jeder Gruppe verliehen wurden.

Eine tolle Erfahrung, die wir alle sehr genossen haben und die ein perfekter Start in die Ferien war.

Alejandro Barosso