Playdowns beginnen für LOK BERNAU bei Dragons Rhöndorf

Für das Team von LOK BERNAU beginnen die Playdowns und damit der Kampf um den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einem Auswärtsspiel bei den Dragons Rhöndorf. In der Hauptrunde konnten beide Teams jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr im Sportzentrum Menzenberg in Bad Honnef.

Gameday-Links: Livestream | Liveticker

Die kommenden sechs Wochen versprechen für die Bernauer Basketballer noch einmal jede Menge Spannung. In den Playdowns werden ab diesem Wochenende die Absteiger aus der ProB ermittelt. Für LOK BERNAU geht es in der Nordstaffel gegen die Dragons Rhöndorf, RheinStars Köln und ETV Hamburg. In jeweils einem Hin- und Rückspiel geht es um wertvolle Punkte für den Klassenerhalt. Die bisher erspielten Punkte aus der Hauptrunde nehmen alle Teams mit in die Playdowns.

Im Norden zeichnet sich bereits vor Beginn der Abstiegsrunde ein Dreikampf um die einzige sichere Platzierung ab. Die Bernauer Basketballer gehen nach ihren 8 Siegen aus der Hauptrunde mit einem minimalen Vorsprung ins Rennen. „Es geht jetzt für alle Teams bei null los. Jeder Sieg zählt. Und natürlich wollen wir unsere Ausgangsposition verteidigen, um den Klassenerhalt direkt zu schaffen. Deshalb ist das Auftaktspiel in Rhöndorf besonders wichtig“, erklärt LOK-Coach René Schilling.

Sein Team ist zuletzt wieder gut in Schwung gekommen, zeigte auch gegen den Topfavoriten WWU Baskets Münster eine stabile Leistung. „Das Spiel gegen Münster war unter dem Stricht gut. Wir haben uns mit Händen und Füßen gegen die Niederlage gewehrt und mit viel Energie gearbeitet“, blickt Trainer Schilling zurück. „Gegen so ein Topteam wie Münster hat es angesichts der Personalsituation und der schweren Verletzung von Jonathon Mines während des Spiels nicht gereicht. Dennoch hoffe ich, dass wir unseren Schwung weiter mit in die Playdown-Spiele nehmen können.“

Die Dragons Rhöndorf sind seit Jahresbeginn und auch trotz Nachverpflichtungen nicht mehr richtig in Tritt gekommen. Nur zwei Siege – darunter der Heimsieg gegen LOK BERNAU Anfang Januar – sind in den letzten Wochen dazu gekommen. Die mit Abstand meiste Erfahrung im jungen Team der Rhöndorfer hat Kapitän Paul Albrecht vorzuweisen. Ihm zur Seite steht der Liga-erfahrene Aufbauspieler Viktor Frankl-Maus. Topscorer ist nach wie vor der 20-jährige Nicolas Buchholz, der die Offensive mit 17,5 Punkten pro Spiel anführt.

Das Auswärtsspiel LOK BERNAU bei den Dragons Rhöndorf wird wahrscheinlich in einem kostenfreien Livestream bei Sportdeutschland.TV übertragen. Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr.

Abstiegsregelung 2022

In dieser Saison spielt sowohl die ProA wie auch die ProB in der BARMER 2. Basketball Bundesliga über ihrer regulären Sollstärke. Um in der kommenden Saison in allen Ligen wieder mit der normalen Anzahl an Teams zu spielen, gibt es aus der ProA drei Absteiger und aus der ProB in Summe sechs Absteiger. In der ProB steht Elchingen (Südstaffel) bereits als Absteiger fest. Kurz vor Saisonstart hatte der Verein seinen Verzicht auf die Teilnahme am Spielbetrieb erklärt.

In den Playdowns werden für die ProB nun noch fünf Absteiger ermittelt. Die beiden letztplatzierten Teams nach den Playdowns aus Nord- und Südstaffel sind Absteiger. Danach gibt es noch einen Punktvergleich zwischen den beiden „Playdown-Zweiten“ aus Nord & Süd. Der Schlechtere muss ebenfalls absteigen.

Playdowns ProB Nord

1. LOK BERNAU | 22 Spiele (8 S / 14 N) | 16 Punkte