Kooperation mit Polen

Partnerschaft mit Pogón Szczecin vereinbart

Susanne KluttigCamps & Projekte, Jugend, Senioren, Verein

Am Wochenende des 22. und 23. Januar fuhr eine 3-köpfige Delegation des SSV Lok Bernau, bestehend aus Sebastian Weege, Jan Heide und Uwe Lehmann nach Szczecin, um mit dem dort ansässigen Basketballverein Pogón Szczecin eine enge Zusammenarbeit in den nächsten Jahren zu vereinbaren. Pogón ist ein sehr junger Verein, der sich vor allem der Jugendarbeit verschrieben hat.

Am Rande eines beeindruckenden Spieles der MU 14 unterzeichneten die beiden Vereinsvorsitzenden, Wojciech Boblewski und Sebastian Weege den Kooperationsvertrag. Zukünftig werden neben alternierend in Szczecin und Bernau stattfindenden Jugendturnieren auch regelmäßig gemeinsame Trainingscamps sowie ein Austausch auf Vorstandesebene stattfinden.  Wir freuen uns, einen neuen Partner gefunden zu haben, mit welchem wir gemeinsam den Basketball in beiden Regionen voranbringen werden, wobei wir sicherlich sehr und viel von- und miteinander lernen können.

Kooperation mit Polen

Partnerschaft mit Skwierzyna wiederbelebt

In Erinnerung an Eckhard Illge hat der Ältestenrat von Lok Bernau die Initiative ergriffen wieder eine Verbindung zu den Sportfreunden im polnischen Skwierzyna aufzubauen.

Lutz Winz ist der Initiator. Es ist ihm gelungen zu dem Sportbeauftragten der Stadt Skwierzyna, Jacub Navrut, einen Kontakt herzustellen. Eine sehr grosse Hilfe bei der Kontaktaufnahme und bei den laufenden Gesprächen ist der Sportsfreund Rafal Fedczyszyn der als Dolmetscher fungiert.

Mit Rafal hatten wir das erste Gespräch und ein Treffen am 14.01.2022 in den Räumen der Geschäftsstelle von Lok Bernau.
Von Lok Bernau waren die Sportfreunde Lutz Winz, Gerd Riedel, Peter Schmidt, Uwe Lehmann und Gerhard Scherf anwesend.
Von der Stadt Skwierzyna waren der Sportbeauftragte der Stadt und Rafal Fedczyszyn anwesend.

In einem sehr kommunikativen Austausch ist es gelungen einen Termin zum 29.05.2022 zu vereinbaren, wo 2 polnische Schülermannschaften zu Spielen in die Erich- Wünsch-Halle eingeladen werden sollen.

Am 10.06. und 11.06.22 hat die Stadt Skwierzyna uns schon jetzt eingeladen, um an weiter Basketballturnieren, mit unsere polnischen Sportsfreunden teilzunehmen.

Wir hoffen das sich auch die Stadt Bernau an dieser Wiederaufnahme der Städtepartnerschaftlichen Verbindung intensiv beteiligen wird.

Bei unserem Treffen wurde auch über die Erweiterung der gemeinsamen sportlichen Aktivitäten gesprochen wie Fussball, Pferdesport usw.